Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Langer Tag der Flucht
3A-7B, 25. September 2015

Die Schülerinnen und Schüler der 7B besuchten ein Flüchtlingsheim von SOS Menschenrechte in der Rudolfstraße. Dort bekamen wir Informationen aus erster Hand: von der Leiterin, Frau Maga Roth und von Juan B., einem Flüchtling aus Syrien. Er erzählte von der Gefahr in Syrien, seiner Flucht in einem überfüllten Schlauchboot, dem Weg nach Österreich und von seinem Leben als Asylbewerber in Linz. Sein Bruder lebt in einem Heim für Asylbewerber in Klagenfurt – leider gibt es keine Möglichkeit, die Brüder in einem Heim gemeinsam unterzubringen.

    

In der 3A bekamen wir Besuch von Herrn Janson, Mitarbeiter der Volkshilfe, er erklärte uns sehr anschaulich und mit Hilfe von Fallgeschichten den Unterschied zwischen Flucht und Migration:

 

Unsere weiteren Eindrücke möchten wir mit ein paar Bildern illustrieren:

      

Wir empfehlen folgende Links zu unseren Workshop-Veranstaltern:
sos.at
www.volkshilfe.at