Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Reisen

Wientage 5S
5S, Oktober 2022

Wintersportwoche der 4ST am Kitzsteinhorn, 27.2. – 3.3.2023

Ein Skikurs ohne große Komplikationen für uns Lehrer! Die Schüler und Schülerinnen waren sehr nett und es gab praktisch keine unangenehmen Zwischenfälle. Auch den Kindern hat die Wintersportwoche sehr gut gefallen. Stellvertretend zwei Berichte von Schülern aus der 4T im Anschluss. Zur Untermauerung ihrer Ausführungen auch einige Bilder vom Kitzsteinhorn.

Bericht Fabio T., 4T

Endlich war es soweit. Ich durfte zu meinem ersten Skikurs fahren.
Am 27.2. trafen wir uns bereits um 6.15 Uhr vor dem Georg von Peuerbach Gymnasium zur Abfahrt.
Die Reise ging auf das Kitzsteinhorn, ein Gletscherskigebiet.
Ich war schon neugierig. Ich habe zwar schon sehr viele Skigebiete gesehen, war aber noch nie am Kitzsteinhorn.
Kurz vor Mittag kamen wir am Ziel an. Nach dem Mittagessen und den Zimmereinteilungen trafen wir uns um ca. 14.00 Uhr zum ersten Mal auf der Piste.
Wir mussten alle unsere Künste auf der Piste vorführen und wurden in dementsprechende Gruppen eingeteilt.
Ich schaffte es in die erste Gruppe. Wir hatten die ganze Woche einen Skilehrer, der uns ein abwechslungsreiches Programm bot.
Wir fuhren im freien Gelände, im Funpark, kurze Schwünge und lange Carving-Schwünge.
Abgesehen davon, dass das Skigebiet ziemlich klein ist, fiel mir noch auf, dass der Schnee am Gletscher irgendwie anders ist.
Dafür war die Unterkunft richtig toll. Ich teilte mein Zimmer mit Tamino und Sebastian. Auch das Essen war richtig lecker.
Am Donnerstag gingen wir alle gemeinsam am Abend Sackrutschen.
War echt lustig.
Leider war die Woche viel zu schnell wieder zu Ende.
Am Freitag nach dem Mittagessen ging es wieder nach Hause.

Bericht Tamino S., 4T

In den Tagen am Kitzsteinhorn hatten wir zum Glück durchgehend richtig gutes Wetter. Das war auch da noch sichtbar, als wir beim Heimkommen aus dem Bus ausstiegen und alle deutliche Skibrillenränder im Gesicht hatten! Da macht das Skifahren gleich viel mehr Spaß, wenn die Pisten gut sichtbar sind. Wobei es wirklich eisig kalt war und meine Füße täglich wie Eiszapfen in den Skischuhen steckten. Untertags waren wir ständig unterwegs mit unseren Skigruppen.
Dafür hatten wir am Abend Zeit für gemeinsame Aktivitäten und konnten uns dadurch auch besser kennenlernen. Das Abendprogramm war sehr abwechslungsreich und lustig. Am Spieleabend hatten wir viel Spaß bei einem besonderen Turnier. In kleinen Gruppen haben wir uns gegenseitig bei Dart, Airhockey, Tischtennis, Billard und Tischfußball die Zähne gezeigt. In den ca. 2 Stunden wurde viel gelacht und geblödelt. Das Pupquiz hat uns ganz schön gefordert, aber wir haben uns alle ziemlich gut geschlagen. Beim Sackerlrutschen am letzten Abend ging’s dann auch noch abseits der Skipisten im Schnee noch einmal richtig zur Sache. Eigentlich ein Wunder, dass sich hier keiner verletzt hat 😊.
Was mir sicher in Erinnerung bleibt, ist eine tolle Sportwoche mit allen Mitschülern aus den Sportklassen!

Bericht: Mag. Alfred Strasser