Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Reisen

Prag 4L
4L, April 2024

Dobry Den - Projekttage der 4L in Prag

Da wir in den letzten Jahren bereits eine tolle Sommersport- bzw. auch Wintersportwoche gemeinsam erleben durften, galt es nun ein besonderes Reiseziel für das Abschlussjahr der 4L zu finden. Schließlich wurde eine Zugreise nach Prag gewählt, wo wir Kultur, Spaß und Gemeinschaft perfekt miteinander verbinden konnten. Hier die Schülerberichte zu unseren Pragtagen Ende April:

Tag 1 (Eva, Leni, Mira, Lea, Klara)

Am Montag traf sich unsere Klasse schon um 6.30 Uhr am Hauptbahnhof in Linz, von wo wir unsere 4-stündige Zugfahrt nach Prag antraten. Nachdem wir uns während der Zugreise mit unseren Präsentationen über Prager Sehenswürdigkeiten beschäftigt hatten, informierte uns Frau Prof. Eidenberger über den Orientierungsrundgang durch die Alt- und Neustadt Prags, die wie als erstes gemeinsam mit unserer Reiseführerin Alena antreten würden.
Unter anderem besichtigten wir die Karlsbrücke und die Astronomische Uhr. Das Highlight des Tages war der fast 60m hohe Petřín (sprich Petschim) Turm, von dem wir die Aussicht über das wunderschöne Prag genießen konnten.
In unserer einstündigen Mittagspause konnten wir den traditionellen Baumstamm (Trdelnik) probieren, welcher an fast jeder Ecke zu finden ist. Nach dem Beziehen der Zimmer haben wir den Abend mit einem gemütlichen Spaziergang ausklingen lassen.
Fun Fact: Von Alena lernten wir, dass Flaška Flasche und Taška Tasche bedeutet; woraus wir schlossen, dass die Straßenbahn Straßenbahnska heißt – das stimmt aber leider nicht! ;-)

Tag 2 (Jan, Nico, Mika, Raffi, Tobi, Nicolas)

Um 8 Uhr ging es zum Frühstück. Danach sammelten wir uns bei der Metro und fuhren in die Prager Altstadt. Dort trafen wir uns mit unserer Reiseführerin Alena.
Bei der nun folgenden Stadtrallye mussten wir uns mit Hilfe eines Stadtplans 14 Stationen suchen und Aufgaben erfüllen. Sieger der „Schatzsuche“ wurden Raffi, Jan und Mika.
Im Anschluss gab es eine 2-stündige Bootsfahrt auf der Moldau mit einem Spitzenbuffet. Danach gewährten uns unsere Lehrkräfte 2 Stunden Freizeit in der Stadt, wo wir alleine Bummeln gehen konnten.

Tag 3 (Emir, Robert, Aurel, Antony, Leon, Nikolas)

Nach dem Frühstück empfing uns unsere nette Stadtführerin Alena und wir machten uns auf den Weg zur Prager Burg. Nachdem wir um 10 Uhr die Wachablöse beobachten konnten, ging es hinein in den riesengroßen Burgkomplex, wo unter anderem der Prager Fenstersturz im Jahre 1618 stattgefunden hatte.
Nach der Burgbesichtigung fuhren wir in den Zoo, der auf einem wunderschönen Areal viele 1000e Tiere beherbergt, wo wir einige Aufgaben zu erledigen hatten. (Selfies mit und Infos zu ausgewählten Tieren, Anm. d. Red.)
Nach einem schnellen Abendessen im Hotel fuhren wir noch einmal in die Stadt, um eine letzte Stunde Freizeit in der Stadt zu genießen. Danach ging es dann ins Bett.

O-Ton der SchülerInnen (Auslese)

Ich finde, dass die Pragwoche sehr schön war. Immerhin war es unser letzter Ausflug mit der Klasse. Ich habe es sehr genossen. (Raffi)
Die Stadtrallye als Basis für die Freizeit war eine sehr gute Orientierungshilfe in der Prager Stadt. (Nicolas)
Ich bin das erste Mal mit einem Schiff gefahren, und das war ein tolles Erlebnis. (Tobi)
Es war eine sehr außergewöhnliche und schöne Erfahrung, mit meinen Freunden am Abend noch einmal in die pittoreske Prager Innenstadt zu gehen. Es wurden geniale Erinnerungen gesammelt, und zudem war es der perfekte Abschluss dieses Ausflugs. (Leon aka Joel)
Vor allem die Rundgänge und die Zeit in der Stadt haben mir gefallen. Auch wenn meine Beine schon manchmal am Ende waren, hatte ich trotzdem viel Spaß. (Antony)
Am besten war es in der Stadt, als wir in kleinen Gruppen gehen durften. Auch das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. (Nikolas)
Mein persönliches Highlight der Woche war der Prager Zoo, wo wir viele neue und interessante Tierarten kennen lernen durften. Und natürlich die Zeit mit meinen Freunden. (Mira)
Mein Highlight der Woche war die gesamte Zeit, die ich mit meinen Freunden verbracht habe; die Pragwoche war ein sehr schöner Abschluss für die gesamten 4 Jahre. (Klara)

Zusätzliche Info zur Reise: Bei diesem Pragtrip sind wir von Montag früh bis Donnerstag am frühen Nachmittag 76.574 Schritte gegangen, in Kilometer umgerechnet sind das mehr als 46km!
Shledani! Auf ein baldiges Wiedersehen!

Bericht: zusammengefasst von Prof. Eidenberger, Prof. Fischer