Die Piratenamsel
1T, Jänner 2014

Piratenamsel von Uwe Timm

Der Beo Padde, ein schwarzer Vogel,  bekam seinen ungewöhnlichen Namen, weil er beim Fliegenlernen immer wie ein Frosch herum hüpfte. Abgesehen davon lernt er wie alle sprachbegabten  Beos, wie man einem wilden Tiger nachahmt und einen Bach oder das Keckern eines frechen Affen imitiert.

Aber eines Tages gerät Padde aus der  Dschungelherrlichkeit in Gefangenschaft: Er gerät mit anderen Vögeln in ein Netz und landet auf einem großen Schiff nach Hamburg und schließlich im Zoogeschäft von Herrn Schulte, genannt Henkel-Ohr. Zum Glück trifft er neben einem nervigen, eingebildeten Kakadu auch Störtebecker, einen 140 Jahre alten Papagei. Zu Herrn Schultes Ärger  legen es beide darauf an, nicht verkauft zu werden – und landen in Hagenbecks Tierpark. Dem freiheitsliebenden Padde gelingt der ersehnte Ausbruch. Doch mit der Freiheit ist das so eine Sache,  denn der bevorstehende  eiskalte Winter  bereitet Padde große Schwierigkeiten…..

 

Im Rahmen des Deutschunterrichts lasen wir, die Schüler der Sportklasse 1T mit unserer Deutschprofessorin Frau Mag. Sabine Tews den Kinderroman „ Piratenamsel“ von Uwe Timm. Wir setzten uns mit den Themen Freiheit und Gefangenschaft, Freundschaft und Feindschaft, Aussehen und Begabung auseinander und malten die lustige Geschichte des talentierten schwarzen Vogels in Form einer Bildergeschichte! Ein Lesequiz, Fragen zum Inhalt, viele grammatikalische Übungen, Aufgaben mit Synonymen und Fremdwörtern aus dem Roman ergänzten die interessanten Literaturlesestunden!

 

Ein Dankeschön an Frau Mag. Silvia Hickisch, dass sie sich sofort bereit erklärte, den Kinderroman mit uns Schülern fachübergreifend im Unterricht „Bildnerische Erziehung“ künstlerisch darzustellen. Vielen Dank!

 

Die Schüler der Klasse 1T

Mag. Sabine Tews

  

Hannah P., 1T:

Im Buch „ Piratenamsel“ hat mich das Aussehen von Padde fasziniert. Die Meinung der anderen Vögel, dass Padde hässlich  und ein blöder Rabe sei , hat mir nicht so gut gefallen. Ich habe aus dem Buch gelernt, dass nicht das Äußere, also das Aussehen, zählt, sondern die inneren Werte. Ich fand das Buch sehr lustig und es war ein großes Vergnügen. Also, ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

 

Lena L. , 1T:

Am besten hat mir gefallen, dass  Padde, der schwarze Beo, nie aufgegeben hat und ich habe daraus gelernt, dass ich alles im Leben erreichen kann, wenn ich mich bemühe!

 



 










 


letzte Aktualisierung: 19.01.14

Zur Startseite

Zur Startseite