Heiße Sohlen
4D 5T, Juni 2013

Am 28. Juni. besuchten wir zusammen mit der 4D das Theaterstück "Heiße Sohlen" im Linzer Landestheater. Das Stück von Henry Mason vergleicht zwei komplett verschiedene Welten, zum einen die Jugendlichen Jenny und ihre Clique und auf der anderen Seite eine Gruppe SeniorInnen, die nur ihre Leidenschaft zum Tanzen teilen. Beide wollen den leerstehenden Raum einer ehemaligen Tanzschule für sich nützen. Die Senioren nur zum Vergnügen, die Jugendlichen, um für ein Casting zu proben. Ich fand das Stück sehr interessant, da es damals (Rückblenden in die Jugendzeit der Senioren) und heute sehr gelungen gegenüberstellte. Die Tanzsequenzen verliehen der Inszenierung noch zusätzlichen Schwung. Alles in Allem war es ein gelungener Besuch im Theater.

Bericht: Franziska S. 5T

 

Schäxpir: Stadtrauschen
4A, Juni 2013

SCHÄXPIR ist ein Festival, das aus verschiedenen Theateraufführungen besteht. Die Theaterstücke sind dabei eher für jüngeres Publikum gemacht, in manchen spielen auch einfache Jugendliche mit. Wir haben im Rahmen des Festivals das Theaterstück „Stadtrausch“ gesehen.

Bevor wir jedoch das Theaterstück sahen, hatten wir einen einstündigen Theaterworkshop mit der Theaterpädagogin von SCHÄXPIR, Frau Rebecca Hofbauer, in dem wir lernten, dass zu Theater viel mehr als  das Auswendiglernen gehört, beispielsweise Mimik, Sprechweise und Gestik. Zum Abschluss haben wir noch eine Western-Szene mit selbst erfundenen Charakteren gespielt, und dabei unseren eigenen Gang und unsere eigene Gestik eingebaut und vorgestellt.

Einige Wochen später haben wir uns dann „Stadtrausch“ in der Tabakfabrik Linz angeschaut. In diesem Theaterstück haben 17 Jugendliche aus Wien, Linz und Graz den Rausch der Städte, meistens tanzend oder sprechend, vorgeführt, und dabei persönliche Dinge, zum Beispiel Personen, die sie sehr vermissen, oder Dinge, die ihnen viel bedeuten, miteinfließen lassen. Ich fand das Theaterstück sehr unterhaltsam und kreativ,  und man merkte, dass sich die Jugendlichen große Mühe gegeben haben. Im Grunde fand ich das Theaterstück sehr gut gespielt und das Motto wurde auch gut getroffen.

Bericht: Schüler der 4A


 


letzte Aktualisierung: 13.07.13

Zur Startseite

Zur Startseite