Theaterworkshops mit Nora Dirisamer
5AS, Mai 2013

5A

Auftreten, vortragen, präsentieren sind äußerst wichtige Kompetenzen, die die erfahrene und erfolgreiche Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin Nora Dirisamer perfekt beherrscht und ebenso weiterzugeben vermag. Beim Workshop am 14.Mai 2013 kam die Klasse 5a in den Genuss ihrer lebendigen und unterhaltsamen Vermittlung. Nach einem theoretischen Teil über die Grundbegriffe des wirksamen Vortragens gab es in der zweiten Hälfte der 3-stündigen Lektion lustige praktische Übungen.

Bericht Mag. Maria Schmuckermair

5S

Am Donnerstag den 23. Mai hatten wir (die 5S-Klasse) einen dreistündigen Theaterworkshop. Als wir endlich alle in der Bibliothek Platz gefunden hatten, lernten wir einige Begriffe kennen. Manche kannten wir schon, andere nicht. Wir lernten über Mimik und Gestik, Körpersprache und vor allem über die Körperhaltung und auch über die Eigenwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung. Zwischendurch machten wir eine Übung, bei der wir uns im Kreis aufstellen mussten und eine gerade (neutrale) Haltung einnehmen sollten. Natürlich wurde jeder verbessert, der schief, krumm oder sonstig nicht richtig da stand.

Zum Thema Gestik wurde uns erklärt, dass das Gestikulieren unter der Hüfte sehr negativ ist, alles, was im Bereich des Bauches ist, ist okay und über den Schultern ist es sehr positiv. Darum erkennt man auch auf einem Bild, wo jemand die Hände oben hat, dass er jubelt und sich einfach freut.

Zum Abschluss hatten wir noch eine sehr schwierige Übung, bei der jeder von uns eine schöne Haltung einnehmen und etwas vortragen musste. Dabei ging es nicht um den Inhalt, sondern rein um Gestik, Mimik, Körperhaltung und Körpersprache. Dabei mussten alle anderen diesen einen Schüler fokussieren und ihm am Ende seines Vortrags Rückmeldung geben. Von Schüler zu Schüler wurde es leichter auch auf die kleinen Dinge zu achten, wie zum Beispiel, dass er auf den Boden schaut. Durch das Feedback hatte nun jeder eine Eigen- und eine Fremdwahrnehmung und das ist sehr gut für jeden Einzelnen für uns gewesen.

Im Endeffekt war es sehr spannend, es war mal was Neues und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Bericht von Denise F., 5S

P.S.: Wir bedanken uns auch recht herzlich bim Elternverein für die großzügige Unterstützung.

Mag. Magdalena Weiretmayr






letzte Aktualisierung: 02.06.13

Zur Startseite

Zur Startseite