Lesung mit Franz Sales Sklenitzka
1C 1T, 23.
Mai 2013
Am 23.Mai 2013 besuchte uns, die 1c und 1t, der bekannte österreichische Kinder- und Jugendbuchautor Franz Sales Sklenitzka an unserem Gymnasium. Wir hatten schon im Herbst sein Buch „Drachen haben nichts zu lachen“ als Klassenlektüre gelesen und hatten uns schon sehr auf seinen Besuch gefreut.
Herr Sklenitzka erklärte uns vieles über Drachen, besprach mit uns alle seine Drachenbücher und las auch daraus vor. Außerdem konnten wir zuschauen, wie er für uns einen Kammdrachen mit Kreide an die Tafel zeichnete. Auf die von uns bereitgestellte Flipchart zeichnete er einen süßen Babydrachen sowie den ersten Umweltschützer, der die Drachen vor dem Aussterben bewahren wollte, Ritter Ottokar von Zipp.
Im letzten Teil der Lesung durften wir ihm noch viele Fragen zu seinem Leben und seiner Arbeit als Autor stellen. Als kleines Geschenk erhielt jeder von uns eine von ihm signierte Karte. Auch die von ihm auf Papier gemalten Zeichnungen durften wir zur Erinnerung an seinen Besuch behalten. Sie werden in unserer Schulbibliothek aufbewahrt.
In der großen Pause traf Herr Sklenitzka auf dem Gang Frau Nora Dirisamer, die sein Buch „Drachen haben nichts zu lachen“ als Theaterstück bearbeitete und ebenfalls an diesem Vormittag zu einem Theaterworkshop in einer anderen Klasse unserer Schule eingeladen war.
Wir konnten Herrn Sklenitzka auch auf den Schaukasten in der Aula hinweisen, den unsere Bibliothekarin, Frau Prof. Schmuckermair, schon vor einiger Zeit mit seinen Büchern ausgestattet hatte.
Dann mussten wir uns leider von Herrn Sklenitzka verabschieden. Wir möchten uns sehr herzlich bei ihm für seinen Besuch und die spannende Autorenlesung bedanken Es war einfach „cool“ ! J Vielen Dank! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Weitere Informationen über Franz Sales Sklenitzka unter: www.sklenitzka.at
Zusammenstellung des Berichts und Fotos: Mag. Raffaella Weixelbaumer
letzte Aktualisierung: 25.05.13 | Zur Startseite |