Europäischer Tag der Sprachen
4. April 2001

Der Europarat und die Europäische Union haben das Jahr 2001 zum "Europäischen Jahr der Sprachen" erklärt.

Sprachen beeinflussen unser Zusammenleben, unsere Arbeit, unsere Kultur und unsere demokratische Handlungsfähigkeit in einem Europa ohne Grenzen. Das "Europäische Jahr der Sprachen 2001" will die sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas bewusst machen, zur Mitwirkung einladen, zum Sprachenlernen motivieren, über das Lernen von Sprachen informieren, das positive Erleben von Mehrsprachigkeit fördern und zur Erhöhung der Mobilität innerhalb Europas beitragen.

Im Rahmen des "Europäischen Jahres der Sprachen 2001" finden viele Veranstaltungen statt. Auch an unserer Schule haben wir uns mit verschiedenen Aktivitäten beteiligt. Von Frau Prof. Schmuckermair, Frau Prof. Spitaler und Frau Prof. Weixelbaumer wurde am 4.April 2001 ein "Europäischer Tag der Sprachen 2001" organisiert.

Unsere Schüler hatten an diesem Tag die Möglichkeit ab der 6.Einheit in der Aula in Anwesenheit von Herrn Direktor Strobl und vielen Professorinnen, Professoren, Schülerinnen und Schülern in den verschiedenen Sprachen etwas vorzuspielen, vorzutragen, zu singen oder pantomimisch darzustellen. Es wurden auch Plakate zu diesem Thema ausgestellt.

Es war ein schöner Tag, der den Schülern viel Freude bereitete. Die Plakatausstellung zum Thema "Die deutsche Sprache" wurde noch im April und Mai von vielen bewundert.

Mag.R.Weixelbaumer