Theaterbesuch im Ursulinenhof
Robin Hood
Februar 2001

Deutschsprachige Erstaufführung
Übersetzung aus dem Italienischen von Brigitte Korn-Wimmer

Originalbild von der Aufführung

König Johns Lied

Ich bin König John,
Und alles, was ich seh', gehört mir.
Ich bin Euer König John,
Auch diese Krone, die gehört mir.
Und der Sherwood Forest samt Getier,
Selbst die Bauern gehören alle mir,
Und ihre Kinder gleich dazu.
Und all die Fähnchen schmücken mir mein Reich.
Auch dieser Hirsch dort ist mein Eigentum.
Ich bin König John.
König Richard hat uns verlassen,
Hat sich den Kreuzzügen angeschlossen
Und von den Kreuzzügen
Kehrt keiner zurück,
Kehrt keiner zurück,
Kehrt keiner zurück.

Schüler mit den Robin Hood-Hüten

Am Dienstag, den 6.Februar 2001, gingen die 1C, 1T und 2C mit den Professorinnen Schmuckermair, Falkensammer, Spaller und Weixelbaumer in den Ursulinenhof, um sich das Theaterstück "Robin Hood" anzusehen. Zum Abschluss bekamen die Kinder auch Plakate der Aufführung geschenkt, auf deren Rückseite die Bastelanleitung für einen Robin Hood-Hut abgedruckt war.

Wir haben die Meinungen einiger Schüler über diese Aufführung gesammelt.

Theaterkritiken aus der 1T

Letzte Woche gingen wir in ein Theater. Das Stück hieß "Robin Hood".Die Bühne und der Zuschauerraum waren sehr klein. Am Anfang hörten wir nur ein Lied.Dann wurde es spannender, denn die Geliebte von Robin Hood wurde entführt.
Was mir gut gefiel, war, dass die Kostüme so aussahen wie damals und dass viele Gefechte vorkamen. Die Liebesgeschichte fand ich zwar nicht so toll, aber die Musik passte sehr gut.
Wenn es irgendwie geht , möchte ich wieder in ein Theater gehen. Ich mag vor allem spannende Stücke.
Birger I., 1T

Mir hat das ganze Stück sehr gut gefallen. Es war alles ausführlich erzählt, die Bühne war auch schöne dekoriert und die Lieder gingen ins Ohr. Es gibt nichts, was mir nicht gefallen hat.
Sophie H., 1T

Wie jeder weiß, ist der Ursulinenhof nicht gerade das größte Theater in Linz, aber es gibt dort sehr gute Theaterstücke, wie zum Beispiel "Robin Hood".
Besonders gut fand ich die Lieder, Bruder Tuck, den Sheriff und noch viele Schauspieler und Szenen.
Ich finde aber auch, dass die Bühne größer gehört, dass das Stück zu kurz war und dass es zuwenig Schauspieler gab, denn ich glaube, dass manche Schauspieler zu viele Rollen in dem Stück hatten.
Es war ein schöner Tag dort und ich würde mir wünschen, dass wir wieder einmal zum Ursulinenhof gehen und uns noch so ein gutes Theaterstück anschauen.
Marlene S., 1T

Die Schauspieler haben sehr gut gespielt. Wenn ich dem Stück eine Note geben müsste, würde ich eine 1 hergeben.
Yvonne B., 1T

Das war ein schöner Ausflug ! Ich möchte, dass wir wieder einmal so einen Ausflug machen.
Kevin S., 1T

Prinz John war nicht so toll , weil er die Prinzessin zwingen wollte, ihn zu heiraten. Lady Marian hat mir sehr gut gefallen, weil sie sehr schön gesungen hat und das Weinen gut spielen konnte. Bruder Tuck war auch besonders gut , denn er stand auf einmal fast ohne Gewand da. Eigentlich hat mir fast alles gefallen, nur die Zuschauer hatten nicht genug Platz zum Sitzen und die Bänke hatten keine Lehne zum Anlehnen.
Viktoria Z. & Karola T. ,1T

Dieser Ausflug hat mir sehr gut gefallen. Der beste Schauspieler war der Mönch mit seinem großen Bierbauch. Die Kämpfe mit dem Schwert wurden gut gespielt. Das Gewand hat toll ausgesehen. Es war sehr lustig, wie sie das Bierfass geklaut haben !
Silvio S., 1T

Der Hauptdarsteller spielte seine Rolle ausgezeichnet, aber am besten war der Schauspieler, der den Sheriff von Nottingham nachahmte. Manche Szenen waren sehr unrealistisch. Robin Hood stach einen halben Meter daneben, als er den Sheriff tötete. Ich bedanke mich bei den Professoren, die den Ausflug ermöglichten.
Walter S., 1T