OÖ. Volleyball-Landesmeister 2008
So sehen Sieger aus!
Am Montag, 14.April 2008 fand das Volleyball-Schülerliga-Landesfinale in der SHS Kleinmünchen statt, bei dem 15 Mädchen (2.-4.Klassen) des Teams vom Georg von Peuerbach-Gymnasiums ihr Können unter Beweis stellen konnten.
Zunächst mussten wir das Kreuzspiel um den Einzug ins Finalspiel gegen die SHS MONDSEE bewältigen: Anfangs hatten wir Schwierigkeiten mit dem neuen Puma-Spielball, da wir vorher nicht damit trainieren konnten. Wir konnten uns aber schnell darauf einstellen und dann lief unser Spiel ziemlich rund. Mit einer gleichmäßig guten Leistung in allen Spielelementen holten wir uns den ersten Satz klar (25:14). Nach klarer Führung auch um 2.Durchgang (21:13) schlichen sich nach und nach immer mehr Eigenfehler ein. Knapp aber doch schafften wir es doch noch (25:23) und konnten nun der Freude freien Lauf lassen: Mit diesem Sieg hatten wir schon das sogenannte „Ticket“ zum Bundesfinale (17.-21.Mai in Kremsmünster) gelöst, da vom Veranstalter-Bundesland die ersten beiden Teams teilnahmeberechtigt sind.
Doch das reichte uns nicht. Voller positiver Motivation gingen wir ins Endspiel gegen die HS2 MONDSEE. Zwei bis dahin ungeschlagenen Mannschaften standen sich nun gegenüber und nur eine würde die „weiße Weste“ bis zur Bundesmeisterschaft bewahren können. Anfangs waren wir ein bisschen nervös, doch das ging schnell vorbei und wir schafften erneut ein sehr gutes Spielniveau. Mit 25:16 war einmal eindrucksvoll angedeutet, was wir erreichen wollten. Doch entschieden war noch nichts. Nach einer 13:10 Führung im 2.Satz ließ unsere Konzentration immer mehr nach und MONDSEE ging 16:13 und 20:16 in Führung. Nach einer „positiven“ Auszeit („freudestrahlende Gesichter“) durch unseren Trainer und Coach Peter Gruber fanden wir ins Spiel zurück und - lautstark angefeuert von gut 100 tollen Fans aus unserer Schule (1s, 2s, 2t und 3t) - erkämpften noch ein knappes 25:23. Da aber das Finale auf 3 gewonnene Sätze gespielt wurde, mussten wir noch einen Satzgewinn schaffen, wollten wir den 11. oö-Schülerliga-Sieg für unsere Schule erreichen. Mit allem Einsatz und einem unbedingten Siegeswillen gingen wir bis 24:22 in Führung, ehe Kapitän und Geburtstagskind LISA MITTERMAIR mit einem herrlichen Netzpunkt den eindrucksvollen 3:0-Sieg sicherstellte. Minutenlange Freudenstänze zeigten unsere Freude, immerhin hatten wir 3 1/2 Jahre auf dieses Ziel hingearbeitet und es war alles andere als selbstverständlich, dass wir es schaffen würden.
Nach der vorjährigen Halbfinalniederlage (auch gegen die SHS MONDSEE) ging somit der Titel an unser Team des GEORG von PEUERBACH-GYMNASIUMS. Besonders erfreulich, dass wir es geschafft hatten, an einem Tag unser ganzes Können abzurufen, damit hat sich die ganze Anstrengung der letzten Jahre gelohnt - etwas, was ja nur ganz wenigen Teams wirklich gelingen kann.
Nach der stimmungsvollen Siegerehrung mit vielen „lustigen“ Fotos wurden wir von der Sponsor-Firma PUMA mit vielen tollen Sachen (Schuhe, Trainingsanzug, Rucksack, Sporttasche, Socken und eine neue Dress) belohnt, die wir dann beim Bundesfinale verwenden können.
Bei diesem treffen wir - innerhalb der Vorrunden-Gruppe B - auf HS GÜSSING (B), HS UMHAUSEN (T), HS SEEKIRCHEN (S) und HS MATZEN (NÖ). Natürlich kennen wir die Spielstärke unserer Gegner nicht, wir werden uns aber mit aller Freude um unsere bestmöglichen Leistungen bemühen und dann werden wir ja sehen …
Bei den bisherigen 10 Teilnahmen unserer Schulmannschaft gab es bisher einen 9., zwei 6., zwei 5., zwei 3., einen 2. Platz und 2mal hieß der österreichische Bundesmeister - 1987 und 1995 - das GEORG VON PEUERBACH-GYMNASIUM!
letzte Aktualisierung: 04.05.08 | Zur Startseite |