Volleyball-Schülerliga Vize-Bundesmeister 2012
Mai 2012
 

DER LINZ-EXPRESS BEGANN ERST KURZ VOR DEM GROSSEN ZIEL ZU STOTTERN

Beeindruckende Volleyball-Power und perfekte kämpferische und spielerische Antworten in heiklen Situationen kennzeichneten die Vorrunden- und das Halbfinalspiel der Mädchen des GEORG VON PEUERBACH-GYMNASIUMS beim großen Schülerliga-Bundesfinale diese Woche in Schwechat. Damit spielte sich das Team vor dem FINAL-MATCH ohne Satzverlust in die Favoriten-Rolle gegen die Mannschaft des RG Polgarstraße WIEN, die in der Vorrunde sogar  2:0  bezwungen werden konnte.

Dann aber lief alles deutlich anders als erhofft:
Am Nachmittag vor dem großen Finale – nicht vielen Sportlern ist ein solches, nach über 4 Jahren Vorbereitung darauf, vergönnt – Zickenterror innerhalb eines Teils des Teams und damit eine deutliche Schwächung der notwendigen Harmonie.
Scheinbar „über-beeindruckt“ von der Kulisse von 2000 Fans (natürlich großteils für Wien) gelingt es nur 1 bis 2 Spielerinnen unseres Teams, die Nervosität abzulegen und sich nur auf die eigene Leistung zu konzentrieren. So fehlt von Anfang an die notwendig hohe Bewegungsintensität vor fast jedem Block, fast jeder Abwehr und – unserer sonst absoluten Stärke – vor fast jedem Angriff. Die Gegnerinnen hatten sich schnell auf unsere leichten Angriffe und viel zu viele Lobs (Schupfer) eingestellt und ließen so kaum direkte Punkte zu.
Keiner der verschiedenartigsten Versuche der Trainer – Peter Gruber und Michaela Vogl – daran etwas zu ändern, zeigte Wirkung und so „plätscherte das gesamte Finale an uns vorbei“.

Die Wienerinnen spielten ihr Spiel mit großer Begeisterung und ließen – zu ihrem großen Können – immer den Willen zum Sieg spüren. Damit haben sie sich den Bundesmeistertitel selber verdient. 

Trotz des etwas bitteren Beigeschmacks – sogar BARCA ist dies heuer schon 2mal passiert !!! – ist der VIZE-BUNDESMEISTER-TITEL für das Peuerbach-Gymnasium ein weiteres Highlight in der 35-jährigen Volleyball-Erfolgsgeschichte:
Schon im SL-Gründungsjahr 1977 Landessieger und Bronzemedaille die den BMS
Grandios die Bilanz in den letzten 3 Jahren (seit Begründung der Volleyball-Klassen im Sportzweig) :  2010 VIZEMEISTER, 2011 MEISTER, 2012 VIZEMEISTER
Seit Beginn 14-facher Landessieger und 3 BUNDESSIEGE (1987, 1995 und 2011), 3 VIZE-BUNDESMEISTER, 3 BRONZE-MEDAILLEN und damit  die  dritterfolgreichste Schule in ganz Österreich hinter Eisenerz und Guntramsdorf.

Mit seinem 35-jährigen Jubiläum rückt nun Trainer und Coach  Peter Gruber in die zweite Reihe und übergibt ein hervorragend funktionierendes Sportmodell an die „junge Garde“ von Kolleginnen und Kollegen.

Action-Fotos auf gibt s hier:  Bundesmeisterschaft-Volleyball

UNSER TEAM:

 

Oben von links:  Trainer Mag. Peter Gruber, Veronika A., Theresa J., Sophie M. (alle 4S), Elisa P. (3S), Marietheres G. (4S), Kpt.Lisa V. (4T), Co-Coach Mag. Michaela Vogl.
Mitte:  Elisa H., Lena V. (bd. 4S), Lisa P., Sabina K. (bd. 3S)
Unten:  Sonja T. (4T), Katharina K. (4S).


letzte Aktualisierung: 12.05.12

Zur Startseite

Zur Startseite