Beach-Volleyball

Peuerbach Gymnasium Sieger bei den Landesschulmeisterschaften im Beachvolleyball:
Mädels des GvP sichern sich die Teilnahme am Bundesfinale in Wien!!!

In einer Nacht- und Nebelaktion hatte sich das Peuerbach Gymnasium im letzten Moment noch für die Beachvolleyball-Landesmeisterschaften für die Oberstufe angemeldet. Deshalb waren die Erwartungen auch gering, als man sich am keineswegs strahlenden Mittwoch, den 23. Mai 2006 schon früh am Morgen (für einige fast zu früh) am Hohenlohe Ausee in Asten einfand, um gegen die Ausgesandten der anderen Schulen anzutreten.

Schon nach dem ersten Spiel zeigte sich jedoch, dass sich die Mädchen des GvPs zum Kreis der Favoriten zählen konnten – dieses Match wurde mit 15:0 gewonnen, und in dieser Schlagart sollte es für die M&M S (Marion und Martina aus der 8S, sowie Sigrid H. aus der 6S) auch weitergehen! Sie vollierten sich mit tollem Spiel ins Viertelfinale, wo dann die erste große Hürde wartete: Die „Georginas“ trafen auf die Beachvolleyballpartnerin von Sigrid Herndler aus dem Sport BORG Linz, Corinna Lasslberger, und ihre Partnerin. Nach einer komfortablen 20:14 Führung gelang schließlich ein 21:19 Zittersieg – und der Weg ins Finale war frei.

Dort wurde dann das Duo des Brucknergymnasiums in Wels als Gegner begrüßt – ein hochklassiges Finale, in dem beide Frauschaften tollen Beachvolleyball und enormen Einsatz zeigten, konnten die „Mescha“ unserer Schule dann in 3 Sätzen für sich entscheiden, und sich somit für das Bundesfinale qualifizieren!

Dafür wurden sie von den treuen Fans aus dem Georg von Peuerbach Gymnasium mit tosendem Applaus und tollem Jubel belohnt; zusätzlich überreichte Turnierleiter Joe Prandstetter noch den Siegespokal der Landesmeisterschaften 2006.

Die Burschenteams, Kevin S. und Fabian P. (6S) und Stefan F. mit Stefan H. konnten leider die großartige Leistung der Mädchen nicht ganz nachmachen. Beide erreichten in ihren Gruppen jeweils den hervorragenden zweiten Platz, was allerdings nicht genug für den Einzug in die Finalphase war; schließlich setzte sich bei den Herren das Duett der HAK Kirchdorf gegen das Realgymnasium Enns in 3 Sätzen durch. Im schulinternen Duell gab es im Laufe des Tages dann allerdings noch die Revolution der Jugend: Kevin/Fabian setzten sich in der Parte gegen Stefan/Stefan nach hartem Kampf mit 18:16 durch – eine Revanche ist allerdings schon eingefordert!

Gratulation an die M & M S – ob wir zu den Bundesmeisterschaften fahren können, ist allerdings noch ungewiss, da Termine wie die Maturanachbereitung bzw. internationale Beachvolleyballaufenthalte einem Antreten in Wien am 28. Juni 2006 einen Stachel in die barfüßigen Sohlen treiben könnten…

Bericht: Mag. Ernst Fischer