Sommer-Sportwoche  5S in Palfau
10. – 15. Mai 2005  

In diesem Schuljahr hatte die 5S die Chance, sich bei der Sommersportwoche vom 10. bis 15. Mai im obersteirischen Palfau ihren heimlichen Ängsten zu stellen. Für viele waren die verschiedenen Angebote völliges Neuland und dementsprechend groß war auch die Aufregung. Gleich am ersten Tag ging es beim Raften richtig zur Sache, denn die Salza war aufgrund des regnerisch kalten Wetters ganz schön böse. Ausgerechnet das Boot mit zwei Lehrkräften, KV Ortbauer und Fischer, kenterte bei einem „Rockslide“-Versuch in kräftiger Strömung. Zum Glück verlief dieser Umfaller jedoch relativ glimpflich, nur Stefan schlug mit dem Knie an einen Stein, konnte jedoch schlussendlich weiterfahren.

Am nächsten Tag ging es dann bei noch immer kühlem Wetter in den Klettergarten, wo Angstbewältigung und konzentriertes Sichern die wichtigsten Kriterien darstellten. Einige ganz Mutige ließen sich vom Affenbaum rücklings ins Leere fallen, wurden aber sanft von ihren sichernden Mitschülern aufgefangen. Bemerkenswert die große Disziplin des sonst eher lockeren Teams der 5S.

Mittwoch und Donnerstag wurde die Klasse in Mini-Rafter und Kajakfahrer aufgeteilt; etwas mehr Glück hatten dabei die Mini-Rafter, die zweimal das bessere Wetter erwischten – am Donnerstag kamen sogar einige mit einem Sonnenbrand vom Kajakfahren/Beachen aus Mooslandl zurück! Am Mittwochabend gab es eine nächtliche Schnitzelrätselrallye, den 1. Palfauer Nachtdenkathlon! Den Siegern winkten tolle Preise, lecker!

Donnerstags gab es dann die Siegerehrung des Denkathlons, sowie einen Ausklang am Lagerfeuer, bei dem uns Professor Volker (Klein) mit seiner Rockgitarre und Joe Cocker Stimme so richtig einheizte – Hut ab, in diesem Fall, not „leave it on“!!! ;-)

Als krönender Abschluss ging es dann am sonnigen Freitag noch auf den Klettersteig; alle mussten ran, auch die, die ursprünglich Mountainbiken gehen wollten, machten sich auf den steinigen Weg – und wurden mit sehr viel Aufregung, Spannung und einigen beachtlichen Kletterleistungen belohnt! Besonders hervorzuheben war die Leistung von Karo, die sich trotz anfänglicher Riesenangst dem Abseilen stellte und die 20 Meter Abseilstrecke schließlich und endlich in toller Manier meisterte. Gratuliere!

Insgesamt eine tolle Woche, bei der sich SchülerInnen und LehrerInnen super verstanden, alle sportlichen Erlebnisse von der Firma Freelife bestens organisiert waren und jeder seinen Teil dazu beitrug, dass wir alle zufrieden und glücklich wieder nach Hause zurück kehren konnten. Vielen Dank an KV Ortbauer für die Organisation dieses Camps und an alle Guides in Palfau (Otto, Daniel, Sabine, Martin, Bernhard, Walter, Daniela, …), die mit viel Witz und Humor Spitzenstimmung verbreiteten und unvergessliche Erfahrungen ermöglichten.

Video: Prof. Volker Klein im Klettergarten (3 MB)

Fotos:

Rafting




Klettern



Paddeln






letzte Aktualisierung: 09.06.05

Zur Startseite

Zur Startseite