Landesmeisterschaften Leichtathletik
Steyr, 2. Juni 2015

Die heurigen Leichtathletik-Landesmeisterschaften haben für unsere Schule mit dem gewohnt guten Resultat geendet. Wir stellten 4 Mannschaften à 5 SchülerInnen in 4 Jahrgangsklassen („große“ und „kleine“ Mädchen, „große“ und „kleine“ Burschen). Pro Jahrgangsklasse nahmen zwischen 18 und 22 Sport SHS aus ganz Oberösterreich teil, sowie das Sport RG Wels und unsere Schule.

Dabei konnte das Sport RG Georg von Peuerbach bei den Mannschaften einen Landesmeistertitel, einen dritten und zwei 4.Plätze, sowie in der Einzelwertung einen Landesmeistertitel sowie einen 3. Platz holen – angesichts der hohen Teilnehmerzahl (insgesamt an die 400) ein wirklich respektables Ergebnis.

Wir dürfen wohl sagen, dass wir mit unserer Arbeit im Sport RG auf einem sehr guten Weg sind und auf unsere Schülerinnen und Schüler zu Recht stolz sind. Zu welchen Bewerben auch immer wir fahren, ein Platz im Vorderfeld ist uns allemal sicher, häufig ein Stockerlplatz, sehr oft auch der Titel selbst.

Ein Schüler der Unterstufe merkte mir gegenüber kürzlich an, welches „Wetter“ an anderen Schulen darum gemacht werde, wenn einmal ein Titel gewonnen werde; bei uns werde das als selbstverständlich erwartet und vorausgesetzt. Diese Beobachtung hat durchaus etwas Wahres an sich.

Ich möchte an dieser Stelle daher explizit erwähnen, dass sportliche Erfolge nicht selbstverständlich sind und mit einem sehr hohen Aufwand an Training, Einsatz und Engagement erkauft werden.
Wir Sportlehrer und Sportlehrerinnen schätzen eure Leistungen sehr und sind stolz darauf, wie ihr unsere Schule nach außen repräsentiert.  

Die Ergebnisse der Landesmeisterschaften im Einzelnen:

Die „kleinen“ Mädchen (Jg. 2002 und jünger, Betreuung Prof. Müller), konnten den Titel erringen, wobei – besonders erwähnenswert – Sophie K. aus einer Nicht-Sportklasse (1b) als Erstklässlerin den 3. Gesamtrang erreichte. Dies lässt für die Zukunft große Hoffnungen zu. Wir gratulieren allen Mädchen ganz herzlich.

Die „kleinen“ Burschen (Betreuung Prof. Mayer) erreichten den wenig geliebten 4. Rang, der Rückstand auf den dritten Platz betrug 21 Punkte  - bei einem Gesamtscore von über 12000 Punkten war das nur ein Wimpernschlag! Wir gratulieren jedenfalls ganz herzlich, vielleicht wird es ja im nächsten Jahr ein Stockerlplatz!

Die „großen“ Mädchen (Jg. 2000 und jünger, Betreuung Prof. Ortbauer) belegten ebenfalls den 4. Platz, wobei Verena D. sich bereits im ersten Bewerb eine Knöchelverletzung zuzog, sich aber trotzdem bis zum Ende (1500m Lauf) „durchbiss“. Eine starke Leistung des ganzen Teams, zu der wir herzlich gratulieren.

Die „großen“ Burschen (Betreuung Prof. Strasser) schafften den 3. Platz. Hier war das Glück auf unserer Seite, der Vorsprung auf den Vierten betrug ganze 4 Punkte(!!), bei einem Gesamtscore von über 15000 Punkten - knapper geht’s kaum. Darüber hinaus konnte Daniel H. aus der 4.S Klasse den (für uns unerwarteten) Landesmeistertitel im Einzel für sich beanspruchen. Eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft gegen sehr starke Konkurrenz – wir gratulieren ganz herzlich.

Bericht: Ernst Mayer
Fotos: Alfred Strasser















letzte Aktualisierung: 09.06.15

Zur Startseite

Zur Startseite