Oberösterreichische Landesmeisterschaften
der Schulen mit sportlichem Schwerpunkt
Wels, 26. Mai 2009
Bei den Landesmeisterschaften aller Schulen mit sportlichem Schwerpunkt Oberösterreichs konnten die SchülerInnen unseres Sport-RG Georg von Peuerbach nahtlos dort anknüpfen, wo sie nach den spektakulären Erfolgen des Vorjahres aufgehört hatten:
Mannschaftswertung
Mädchen, Jugend A
1. Platz und Gewinn der Landesmeisterschaft, Teilnahme an den
Bundesmeisterschaften 22.Juni 09, Mödling
Mädchen, Jugend B
6. Platz
Burschen, Jugend A
2. Platz und Vize-Landesmeister
Burschen, Jugend B
2. Platz und Vize-Landesmeister
Einzelwertung
Mädchen, Jugend A
1. Platz und Landesmeisterin: Magdalena H., 3S
2. Platz und Vize-Landesmeisterin: Jana H., 4T
3. Platz: Franziska K., 4T
Burschen, Jugend A
1. Platz und Landesmeister: Felix Sch., 4T
Burschen, Jugend B
1. Platz und Landesmeister: Tobias P., 3S
Analyse
Die Art und Weise wie unsere SchülerInnen bei Landesmeisterschaften auftreten
(nicht nur in Leichtathletik!!) und fast immer auch am Siegertreppchen stehen,
lässt einen vorderen Platz fast als Selbstverständlichkeit erscheinen. Die
Tatsache jedoch, dass bei diesen Meisterschaften die besten SportschülerInnen
Oberösterreichs am Werk sind, darf hier keinesfalls vergessen werden!
Die Leistungen aller 4 Mannschaften waren makellos: In der Jugend A Mädchen hatten wir mit dem Sieg zwar spekuliert, aber nicht in dieser Deutlichkeit: Die ersten drei Plätze in der Einzelwertung und damit natürlich auch die Mannschaftswertung gingen an unsere Mädchen. Damit darf unsere Schule zum dritten Mal in Folge bei den Bundesmeisterschaften Leichtathletik teilnehmen. Die Mädchen Jugend B haben unsere Erwartungen erfüllt; sie waren bis zum Schluss vorne mit dabei, wurden dann aber beim abschließenden 2000m Lauf ein Opfer der Hitze. Die Jugend A Burschen verpassten die Teilnahme an den Bundesmeisterschaften bei einem Gesamtpunktestand von über 16000 Punkten um lächerliche 40 Punkte und wurden (un)glückliche Zweite; mit Felix Schmid-Schutti (der im Vorbeigehen noch den Schulrekord auf 6m49 verbesserte) stellten wir aber den Landesmeister, die Burschen der Jugend B wurden ebenfalls tolle Zweite, und auch hier ging der Landesmeistertitel durch Tobias Pellegrini an unsere Schule.
Unseren AthletInnen waren mit einem Engagement und einer Einstellung am Werk, die für uns MannschaftsbetreuerInnen toll mitzuerleben war; – sie haben sich in jeder Beziehung als würdige Botschafter unserer Schule erwiesen.
Die Schüler unseres Sport RG konnten die Resultate des Vorjahres nicht nur wiederholen sondern sogar noch toppen. Dies freut uns SportlehrerInnen ganz besonders, wenngleich damit natürlich die Latte für nächstes Jahr wieder ein Stückchen höher liegt. Wir haben aber wieder die Bestätigung erhalten, dass die Ergebnisse der letzten Jahre kein Zufall waren und Kontinuität gegeben ist. Wir sind in unserer Arbeit auf einem sehr guten Weg, und unser Konzept einer breiten sportlichen Basis trägt Früchte. Unsere Sport-SchülerInnen sind mindestens auf Augenhöhe mit den Besten in Oberösterreich.
Erfreulicher Höhepunkt der Landesmeisterschaft ist, dass unser Sport RG das Land Oberösterreich bei den Bundesmeisterschaften in Mödling vertreten darf (Mannschaft der Mädchen Jugend A). Dies ist die nun die 3. Teilnahme an Bundesmeisterschaften in 3 aufeinanderfolgenden Jahren (nochmals: dies ist nicht selbstverständlich!!). Ob sich das Vorjahresergebnis reproduzieren lässt (Staatsmeistertitel Einzelwertung, Staatsmeister Mannschaft) wissen wir (noch) nicht; aber wir werden alles daran setzen – motiviert sind wir jedenfalls genug!
Wir gratulieren allen unseren erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern nochmals herzlich und wünschen uns auch weiterhin so motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler.
Bericht von Prof. Ernst Mayer