Sportwoche Kötschach-Mauthen
5S 5CT, 17.-22. Mai 2015

Am Sonntag, dem 17. Mai 2015, traten wir mit einem Bus der Firma Killinger die vierstündige Reise nach Kötschach-Mauthen in Kärnten an, wo unsere sechstägige Sportwoche stattfinden sollte. Dort angekommen fassten wir bei der Jugendherberge der Firma Fit&Fun Neoprenanzüge für die späteren Wildwasseraktivitäten wie Rafting und Canyoning aus. Nach dem Mittagessen wurden wir mit dem Bus in einen anderen Ort gefahren, wo wir unsere Leihfahrräder bekamen, mit denen wir uns auf den Weg zum Gasthaus „Mühlenstüberl“ machten. In dessen Nähe bauten wir unsere Zelte auf und uns wurde eröffnet, dass man uns Schülern überlassen würde, darüber zu bestimmen, wer das Kochen, Feuer machen, Abwaschen und viele weitere Verpflichtungen übernehmen sollte.

Nachdem wir uns schließlich darauf geeinigt hatten, uns in vier Gruppen aufzuteilen, von denen jede je nach Tag für eine andere der zu erledigenden Aufgaben verantwortlich sein sollte, fuhren wir mit dem Programm fort. Am nächsten Tag zeigte sich jedoch, dass sich das Einhalten und Ausführen der den Gruppen zugeordneten Pflichten doch schwieriger gestaltete als gedacht. Nach Besprechen der Lage stimmten alle darin überein, von nun an zusammenzuarbeiten, wobei sich einige Schüler besonders heraustaten. Im Laufe der Woche wurden wir langsam, aber sicher zu einem eingespielten Team, was nicht nur am gemeinsamen Kochen, sondern auch am gemeinsamen Sport lag.

Das Sportprogramm war wirklich überzeugend und spannungsgeladen. - 8 Meter Jump in der Schlucht ,Mountainbike(schiebe)tour zu einem Almsee, Megadive und Klettern, Seil“tanzen“ in 5 Meter Höhe, Hallenbadbesuch, Bouldern, Raftingtour mit Wildwasserschwimmen, Besuch des Museums vom Ortler bis zur Adria, Disco. Trotz schlechtem Wetter (Regen und 3-10 Grad) waren die Burschen und Mädels von beiden Klassen mit Feuereifer dabei.

Alles in allem, war es eine schöne Sportwoche, die den Zusammenhalt der 5S und der 5CT gestärkt hat und von den Lehrern Hr. Prof. Klein, Hr. Prof. Hinterreitner, Fr. Prof. Macskásiné und den Betreuern von Fit&Fun tatkräftig geleitet wurde.

Bericht: Zarina S., 5CT

 





 


letzte Aktualisierung: 24.06.15

Zur Startseite

Zur Startseite