Kulturreise Griechenland - Athen
6S, 12.-16. Februar 2015

Am Donnerstag, den 12.2.2015 war es endlich so weit. Die Koffer waren gepackt die Reise gebucht und trotz  der frühen Uhrzeit standen wir alle mit einem Strahlen im Gesicht um 5:20 am Linzer Bahnhof, von wo wir dann mit dem Zug der ÖBB nach Wien zum Flughafen fuhren. Dort startete um 10:20 Uhr die Maschine der Austrian Airlines in die griechische Hauptstadt Athen,

Sobald wir in Athen angekommen waren, nahm uns die Stadt mit ihrer Größe und der Kulturvermischung vor allem aber auch durch die vielen alten Ausgrabungen und Denkmäler mitten zwischen den neu errichteten Gebäuden, den Atem.

Ohne unsere gut eingebürgerte Professorin Frau Sabine Tews wären wir auf kurz oder lang verhungert, überfahren oder verloren gewesen!!!

Am späteren Nachmittag besichtigten wir  noch die alte Staatsbibliothek, die alte Universität, die Apollonstatue vor der Akademie der Wissenschaften, das griechische Parlament samt dem Denkmal des unbekannten Soldaten  und schlenderten anschließend durch die bekannte Einkaufsstraße Ermou. Zum Ausklang aßen wir noch gemeinsam in einem traditionellen Restaurant neben dem antiken Markt ( Agora), wo wir den schönen Ausblick auf die Akropolis und den Hephaistos- Tempel genießen konnten und viel Spaß miteinander hatten. Auf dem Weg zum Hotel besuchten wir noch eine kleine orthodoxe Kirche aus dem 9. Jahrhundert, die mit farbenprächtiger Wandmalerei verziert ist.

Am späten Abend fanden wir uns alle auf der atemberaubenden Terrasse unseres spitzen Hotels   Acropolis Hill  am Fuße des Philopappou wieder, auf der wir alle gemeinsam die beleuchtete Akropolis bewundern konnten!

Am Freitag, den 13.2.2015 fuhren wir mit dem Bus in Richtung Peleponnes und besuchten  den Kanal von Korinth, der 6,3 km lang, 75 m tief und 26 m breit ist. Von dort führte der Weg in Richtung Süden, um das antike Theater von Epidauros in einer wunderschönen Landschaft zu besichtigen. Schon beim Aussteigen liefen uns Babyhunde entgegen, die wir sogleich in unsere Gruppe aufnahmen und später auch bei unserem kleinen Picknick mitessen ließen.

Mit frischgepflückten Orangen in der Hand und den Babyhunden zu unseren Füßen marschierten wir erwartungsvoll in Richtung Theater.Sobald wir die gewaltigen Steinstufen mitten in den Hügeln erblickten, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Das Theater  verfügt nämlich über eine großartige Akustik, sodass man auch in der obersten Reihe alles hören konnte. Natürlich probierten wir das aus und Frau Professor Tews ließ eine Münze auf die  kreisrunde Spielfläche, das Orchestra, fallen, und wir konnten in den obersten Reihe den Klang der Münze hören! Die Tatsache, dass jedes Jahr beim sommerlichen Kulturfestival in diesem Theater antike Tragödien von Aischylos, Sophokles, oder Euripides aufgeführt werden und in diesem Theater 12.300 Zuschauer Platz haben,  hat uns fasziniert!

Danach ging es weiter zum Dorf der Schönen Helene und nach einstündiger Fahrt in die Stadt Elefsis, wo 480v Chr. die Seeschlacht von Salamis stattgefunden hatte. In einem Cafe am Meer konnten wir uns mit Kaffee oder Kakao aufwärmen und den romantischen Sonnenuntergang genießen. Den Tag ließen wir wieder mit einem gemeinsamen Essen ausklingen: Getoastetes Olivenbrot, Zaziki, Kartoffelsticks, Griechischer Salat, Feta, jede Menge gegrillte Fleischsorten und zum Schluss Samali (griechischer Grießkuchen) mit Vanilleeis ließen unser Gesamtgewicht in dieser Woche um einige Kilo ansteigen.

Am Samstag, den 14.2.2015 trafen wir uns mit der deutschsprachigen Historikerin und Archäologin Frau Dimitra Sinoudi, die uns ins neue Akropolis Museum und auf die Akropolis selbst begleitete. Sie übermittelte uns viele interessante Informationen über die Skulpturen, die Architektur der Antike, den Tempel, die Entstehung der Demokratie und die Wahlmaschine und erzählte uns viele Einzelheiten der griechischen Mythologie. Der Parthenon und der ionische Athena Nike - Tempel hatten uns besonders beeindruckt. Vom 156 m hohen Felsen, auf dem die Akropolis gebaut ist, hat man eine unbeschreiblich traumhafte Aussicht auf die Millionenstadt Athen und den Tempel des Olympischen Zeus. Danach gingen wir ins Hotel zurück und hatten Zeit uns etwas auszuruhen. Am Abend aßen wir in einer kleinen gemütlichen Taverna namens „Atticos“ kulinarische Spezialitäten des Landes und kamen mit Einheimischen und griechischen Freunden von Frau Prof. Tews in Kontakt. Nicht nur die wunderschönen archäologischen Stätte, sondern auch die Freundlichkeit, die zwischenmenschlichen Beziehungen der Einheimischen und die Solidarität untereinander hat uns imponiert. Frau Prof. Tews übersetzte uns immer alles von der neugriechischen Sprache ins Deutsche und erklärte uns alle Einzelheiten!

Am Sonntag, den 15.2.2015 hieß es für uns bald aufstehen, da wir eine 2 ½ stündige Fahrt über Theben, der Heimat von Ödipus, in die griechisch antike Weissagungsstätte in Delphi (wird auch als Mittelpunkt der Welt bezeichnet) vor uns hatten. Dort angekommen sahen wir uns den Tempel des Gottes Apollon, den „Nabel der Welt“, ein antikes Stadion und den Orakeltempel der Athina Proneas an. Kurzärmlig saßen wir auf den Steinen in einem Kreis und lasen uns die Geschichte über die Überreste der Gebäude, die vor uns lagen, durch.

Am Ende der lehrreichen Besichtigung brachte uns unser Reisebus nach  Arachova, wo wir ein köstliches Menü aßen. In diesem kleinen Bergdörfchen genossen wir unser letztes griechisches Menü : Griechischer Salat, Zaziki, Käsekroketten, Rindfleisch mit hausgemachten Nudeln und eine Schokoladentorte mit Eis!

Am Montag, den 16.2.2015 mussten wir leider unsere Koffer  packen und uns auf die Heimreise vorbereiten. Wir gingen noch einmal in die Stadt, um letzte Besorgungen zu machen und wurden dann auch schon um 12:00 Uhr mit dem Bus abgeholt und zum Flughafen Elefterios Venizelos gebracht. Vom Bus aus konnten wir auch das Olympiastadion sehen, wo 2004 die Olympischen Spiele stattgefunden hatten. Am Flughafen hatten wir dann noch Zeit eine Kleinigkeit zu essen, um dann gestärkt in das Flugzeug zu steigen. Nach 2 Stunden Flug sind wir dann wieder gut in Schwechat  gelandet und mussten dort noch eine Weile auf unseren Zug warten, der uns anschließend nach Linz brachte. Am Bahnhof bedankten wir uns bei unserem Klassenvorstand Frau Professor Tews mit Blumen und kräftigem Applaus für die wunderschöne, unvergessliche und lehrreiche Zeit, die wir in Griechenland verbringen durften!

Wir danken  unserer erstklassigen Reisebegleitung:

Frau Gerlinde Nowak (Mama Nowak),die für uns alle ein offenes Ohr hatte und all diese wunderschönen Momente mit ihrer Kamera festhielt.

Fr.Prof Wögerbauer, mit der wir viel lachen konnten und von deren Motivation wir nur profitieren können.

Herrn Dr. Tews, der die Zeit im Bus mit  Geschichten über den griechischen Alltag  um einiges schneller vergehen ließ.

Und natürlich unserer Reiseleiterin und wertgeschätzten Klassenvorständin Fr. Prof Sabine Tews, die mit uns um 10Uhr abends noch zum Kiosk spazierte, weil wir plötzlich Lust auf Schokolade hatten.

Die uns die griechische Kultur so nahe brachte, dass sie jeden einzelnen von uns fesselte und mitriss in diese mystische Welt.

Aber natürlich auch wegen unseres wirklich interessanten und abenteuerlichen Reiseziels wird diese Woche wohl allen Beteiligten ewig mit einem Lächeln im Gesicht in Erinnerung bleiben.