Projektwoche Mauterndorf
2B, 12. bis 16. Mai 2014

Als wir uns am Montag den 12.5.14 um 7:45 Uhr bei der Schule vor dem Lehrereingang trafen, waren wir schon sehr aufgeregt. Um 8 Uhr kam der Bus. Nach 3 Stunden Fahrt kamen wir in Mauterndorf an und dann ging unser Programm schon los: Gleich nach Ankunft bezogen wir unsere Zimmer und es gab endlich Mittagessen. Am Nachmittag wanderten wir auf die Burg Mauterndorf. Dort studierten wir eine Tischszene aus der Zeit von Leonard von Keutschach, damaliger Erzbischof von Salzburg, ein. Danach machten wir eine Führung durch die Burg mit Audio-Guides. Als wir zurück zu unserer Unterkunft namens „Mauser-Mühltaler“ kamen, war das Abendessen bereits fertig.
Am nächsten Tag fuhren wir ins Silberbergwerk Rammingstein. Im Silberbergwerk machten wir eine 1h 30min lange Führung unter Tage. Wir erfuhren viel über mittelalterliche Bergarbeit. Bei der Rückfahrt machten wir noch Halt in Tamsweg und gingen ins Hallenbad. Am Mittwoch nach dem Frühstück besuchten wir einen Bauernhof ein bisschen außerhalb von Mauterndorf. Wir schauten uns Kühe, Pferde mit zwei Fohlen und ein Schwein an. Dann gab es selbst gemachtes Butterbrot. Mmmhhhh!!! Am Nachmittag organisierten Frau Prof. Eidenberger und Hr. Prof. Höfler einen lustigen Spielenachmittag mit verschiedenen Aufgaben. Am Donnerstag gab es vormittags Stationen z.B. ein Ortsquiz. Am Nachmittag machten wir einen Ausflug zum Outdoorpark Lungau, wo es eine Riesenschaukel, eine Seilrutsche über den Nessi Teich genannt Flying Fox, eine Himmelsleiter und eine Kletterwand gab. Fast alle Schüler und Lehrer trauten sich den Flying Fox auszuprobieren.

Es war eine sehr lustige, spannende und aufregende Woche!!!!!!!