Irland
7S, 17.-25. Oktober 2012

Am 17.10.2012 saß unsere Klasse, die 7S, zusammen mit Klassenvorstand Frau Prof. Gallas und Englischlehrer Prof. Fischer, erwartungsvoll im Flugzeug nach Irland – die nächsten 10 Tage sollten wir bei Gastfamilien in Malahide, einem Vorort von Dublin verbringen.

Wie sich herausstellte hatten (fast) alle besonderes Glück: Das Essen war gut und die Familie sehr nett und hilfsbereit. Um auch von dieser Woche profitieren zu können, besuchten wir vier Mal eine eigene Schule für Sprachreisen und schon bald wurde aus unserem schüchternen oder mehr oder weniger holprigen Englisch eine ganz passable Sprache.

In der restlichen Zeit besichtigten wir Dublin und Belfast, wanderten die einmaligen Howth Cliffs entlang und auf den höchsten Berg Irlands in Glendalough (1041m) oder arbeiteten weiter an Schulprojekten, indem wir Iren interviewten oder Nachforschungen im Internet anstellten.

An den Abenden gab es die Möglichkeit, mit den Lehrern zu bowlen und einmal überraschten sie uns sogar mit dem berühmten Guinness Bier. Rückblickend eine Woche voller toller Erfahrungen und Erlebnissen. Danke für die Mühe, Herr Professor – sie war es wert!

Bericht: Magdalena H.
Fotos: Kristina E., Nina Sch., Ernst F.