Andiamo in Toscana!
Sprachintensivwoche der 7A in Florenz mit Ausflügen in die Toskana
6.-13. Oktober 2012

Vom 6. bis 13.Oktober 2012 fand unsere Sprachintensivwoche zusammen mit Prof. Vielhaber und Prof. Weixelbaumer in Florenz statt. Von dort unternahmen wir auch Ausflüge in andere wunderschöne Städte der Toskana.

Am Samstag, den 6.Oktober 2012, fuhren wir um 18h51 mit dem Zug nach Innsbruck und stiegen dort in den Nachtzug nach Florenz um.

Am Sonntag in der Früh wurden wir SchülerInnen von den Gastfamilien am Bahnhof Firenze Santa Maria Novella empfangen. Nach einer erholsamen Ruhepause bei den Gasteltern trafen wir uns mittags beim Campanile, um gemeinsam den Palazzo Pitti zu besichtigen und durch die Boboli-Gärten zu spazieren. Anschließend stand noch ein Stadtrundgang durch Florenz mit Marco, unserem Reiseführer, auf dem Programm, der beim weltberühmten Dom „Santa Maria del Fiore“ endete. Gegen acht Uhr fanden wir uns bei unseren Gasteltern ein, wo uns ein köstliches Abendessen serviert wurde.

Am Montag, dem zweiten Tag unseres Florenzaufenthaltes, besuchten wir zum ersten Mal die Sprachschule „Il Globo“ in der Nähe der Piazza della Repubblica, in der wir ab jetzt jeden Tag in zwei Kleingruppen drei Stunden lang Italienischunterricht bekamen. Danach machten wir mit dem Bus einen Ausflug nach San Gimignano, dem mittelalterlichen Städtchen mit den vielen Türmen. Wie schon am Tag zuvor gab es um 20 Uhr wieder ein wunderbares Abendessen bei den Gasteltern.

Am Dienstag, dem 9.Oktober, genossen wir nach dem Sprachunterricht eine üppige und erholsame Mittagspause in der Innenstadt von Florenz und besuchten dann die weltberühmten Uffizien inklusive deutschsprachiger Führung durch die wichtigsten Räume. Zum Glück hatten wir die Eintrittskarten schon vorreserviert, denn der Andrang war sehr groß! Nach dem Besuch der Aussichtsterrasse gingen wir zur Galleria dell´Accademia, wo wir die echte David-Statue von Michelangelo Buonarroti bewundern konnten.

Nach einem köstlichen Abendessen bei den Gasteltern trafen wir uns am Abend nochmals beim Campanile im Centro (Stadtzentrum), um gemeinsam mit unseren Lehrerinnen einen Stadtspaziergang zu machen und dann noch gemütlich in ein Caffè in der Piazza della Repubblica etwas trinken zu gehen.

Am Mittwoch, dem vierten Tag unserer Reise, fuhren wir nach dem Sprachkurs mit dem Bus durch die schöne Landschaft des Chianti nach Siena. Diese Stadt ist berühmt für ihren Dom, den Panforte, den Chianti und den so genannten „Palio di Siena“, ein Pferdewettrennen, welches zweimal im Jahr auf dem Stadtplatz stattfindet. Auch Gianna Nannini, eine berühmte Sängerin, deren Familie eine bekannte Pasticceria (Konditorei) in Siena führt, kommt von dort.

Am Donnerstag, dem 11.Oktober, nahmen wir nach dem Sprachunterricht den Zug nach Pisa, wo wir  uns am „Campo dei Miracoli“ den Dom, das Baptisterium und natürlich die „Torre Pendente“, den berühmten schiefen Turm, ansahen.

Nach einer Stunde Aufenthalt fuhren wir mit der Bahn weiter nach Viareggio, einem Badeort am tyrrhenischen Meer, wo wir allerdings vom Unwetter überrascht wurden. Folglich wagten nur ein paar Mutige den Spaziergang zum Meer, während die Anderen den Nachmittag in einem Cafè verbrachten und heiße Getränke genossen. Wieder in Florenz angekommen, kehrten wir in einem typischen Florentiner Restaurant, der Trattoria „Da Garibardi“, in der Nähe des Mercato Centrale ein und verwöhnten unsere Gaumen mit feinen toskanischen Gerichten.

Am Freitag, dem letzten Tag unserer Reise, genossen wir das letzte Mal den unterhaltsamen Unterricht in der Sprachschule „Il Globo“. Danach hatten wir freie Zeit zur Verfügung, um shoppen zu gehen, Geschenke zu besorgen und nochmals durch das Stadtzentrum zu spazieren. Abends gab es nochmals eine „Serata sociale“, also ein gemeinsames Abendessen mit italienischen Köstlichkeiten, in unserer Lieblingstrattoria, sodass wir gestärkt die Heimreise antreten konnten.

Der Zug aus Rom hatte eine Stunde Verspätung und so trafen wir dann gegen halb elf Uhr vormittags wieder am Linzer Hauptbahnhof ein, wo wir schon sehnsüchtig von Familie und Freunden erwartet wurden.

Alles in allem war unsere Sprachwoche eine schöne, interessante Woche sowie eine tolle Erfahrung und sie hat uns viel Spaß gemacht! Arrivederci e a presto, Firenze!