Venedig
6AB, 3. - 8. Juli 2011

Il Viaggio a Venezia

Nell'ultima settimana dell'anno scolastico siamo partiti per Venezia. Il gruppo italiano della professoressa Mag. Tulzer è andato lì a esplorare una delle città più famose d'Italia. Le professoresse Mag. Tulzer e Mag. Piesl hanno preso quasi tutti della classe 6A e tre persone della 6B con sé. Domenica sera è cominciato il nostro viaggio in treno. Dopo circa dieci ore abbiamo attraversato il Ponte della Libertà, che unisce la città Venezia con la Terraferma. Quasi subito dopo il nostro arrivo abbiamo preso un vaporetto, una nave che serve come una tranvia, per giungere al nostro hotel. Non abbiamo avuto tempo per riposarci. Abbiamo giovato ogni minuto per vedere un po' più della cultura italiana. La prima attrattiva del nostro viaggio è stato il teatro chiamato La Fenice. Poi abbiamo visitato la Piazza San Marco con la grande Basilica di San Marco, il Palazzo Ducale e il Campanile, che offre una vista
meravigliosa su Venezia e anche le isole. Queste abbiamo visitato alcuni giorni dopo. L'isola di Murano è famosa per la soffiatura del vetro. A Burano si possono vedere delle case colorate, si possono comprare dei buoni biscotti che si chiamano Bussolai Buranelli. Siamo stati anche sulle isole di San Michele, il cimitero, e Torcello, dove si può trovare il Ponte del Diavolo. Perché l'arte è stato un aspetto molto importante del nostro viaggio abbiamo visitato alcune chiese, il museo di Peggy Guggenheim e anche la grande mostra d'arte che si chiama La Biennale.

Mi è piaciuta molto questa città con la rete dei canali e i tanti ponti. È straordinaria e non vedo l'ora di andare a Venezia un'altra volta.

Bericht: Corinna H. (6B)

Venedigreise der 6AB

Im Zuge des Italienischunterrichts von Frau Prof. Tulzer besuchte die 6A mit 3 Schülerinnen der 6B und Frau Prof. Piesl in der letzten Schulwoche Venedig.
Mit dem Nachtzug um 22:32 am Sonntag begann unsere Reise. Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht begannen wir schon die „Stadt auf dem Wasser“ zu erkunden.
Als wir an dem Theater „La Fenice“ vorbeikamen, beschlossen wir kurzerhand es zu besichtigen und bereuten dies nicht. Nachdem wir am Nachmittag unser Hotel bezogen hatten, machten wir uns schon wieder auf um die Stadt zu erforschen. Nach dem Abendessen trafen wir uns mit Frau Prof. Gut, die zufällig zur selben Zeit in Venedig weilte.

Da das Wetter am nächsten Tag  anfangs nicht sehr berauschend war, besichtigten wir den „Palazzo Ducale“ und die berühmte „Ponte dei Sospiri“. Am Nachmittag statteten wir der Kunstausstellung „Biennale“ einen Besuch ab, zu der uns Frau Prof. Gut im Vorhinein schon informiert hatte.  Nach der Biennale fuhren wir noch auf den „Campanile“, von dem aus wir einen atemberaubenden Ausblick über die ganze Stadt hatten.

Am Mittwoch standen die beliebten Inseln auf dem Programm. Zuerst fuhren wir mit dem „Vaporetto“ nach Torcello, das zwei Kirchen hat, aber nur 14 Einwohner. Die nächste  Station war Burano, für viele die schönste der Inseln. Mit ihren bunten Häusern und der entspannten Atmosphäre abseits des TouristInnen-Mainstreams begeisterte die kleine Insel. Auf der berühmten Glasinsel Murano konnten wir die Künste der Glasbläser bestaunen und Souvenirs erwerben. Den Abschluss unserer „Tour“ machte die Friedhofsinsel „San Michele“.

Unseren letzten Tag in Venedig begannen wir mit dem Besuch der Märkte, der außer Fisch und Obst auch andere regionale Produkte bietet. Danach besuchten wir das Museum „Peggy Guggenheim“, welches viele internationale Kunstwerke beheimatet. Den restlichen Tag konnten wir so verbringen, wie wir wollten. Einige zog es ins Hardrock-Cafe, während andere lieber auf einen Kaffee gingen. Am frühen Abend trafen wir uns wieder im Hotel, wo wir die Möglichkeit bekamen noch einmal zu duschen. Nachdem alle geduscht waren, machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof, wo wir von den beiden Professorinnen auf ein italienisches Nationalgetränk eingeladen wurden.
J

Alle TeilnehmerInnen bedanken sich bei den beiden Professorinnen Tulzer und Piesl für die Organisation der Reise!