Kennenlerntage 1S, Wurzeralm
23.-24. September
2010

Von 23. auf  24. September unternahm die 1S gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Herrn Professor Peter Gruber, ihren netten Mediatorinnnen Franziska Maier und Irene Altreiter und mit ihrer Deutschprofessorin Karin Schneider einen wunderbaren Ausflug in die Berge.
Ziel der Veranstaltung war, wie der Name schon sagt, ein besseres Kennenlernen untereinander.
Dank Irene und Franziska, die viele verschiedene lustige Spiele vorbereitet hatten, klappte das gegenseitige Abtasten sehr gut und die Kinder hatten neben den Anstrengungen der gemeinsamen Wanderungen viel Spaß und Freude beim Spielen.
Gleich nach ihrer Rückkehr „durften“ sie ihre Erlebnisse schriftlich in Form eines Aufsatzes erzählen.
Die Rückmeldungen der Kinder waren in jeder Hinsicht positiv, ein kleiner Auszug aus den gelungenen Aufsätzen zeigt, dass diese Form der Schulveranstaltung wirklich für alle Seiten eine Bereicherung ist und großen Spaß macht.

Bericht: Mag. Karin Schneider

„Vorige Woche fuhr ich mit meiner Klasse auf Kennenlerntage auf die Wurzeralm. Dort war es sehr schön, das Wetter war traumhaft und die Jugendherberge war wie ein Hotel.“ (Sarah F.)

„Zuerst gingen wir in unser Zimmer. Danach bekamen wir das Mittagessen und das war sehr lecker. Etwas später machten wir eine kleine Rundwanderung. Wir kamen zu einem wunderschönen See, der in der Sonne glitzerte.
Am späten Nachmittag spielten wir ein tolles Spiel, bei dem wir ein paar Dinge finden mussten, z. B. einen Knochen, etwas Schönes, etwas Weißes, etwas Wichtiges für die Natur. Mit diesen Dingen sollten wir ein Plakat gestalten.
Nach dem Abendessen spielten wir im Speisesaal so etwas Ähnliches wie ‚Stille Post’ und andere lustige Spiele.
Am nächsten Tag wanderten wir auf die Rote Wand. Es war oben so windig, dass die Vögel nicht einmal gescheit gegen den Wind fliegen konnten und es sah toll aus, wie sie sich vom Wind treiben ließen“ (Claudia G.)

„Es war sehr anstrengend, aber als wir ganz oben ankamen, waren wir alle sehr stolz, dass wir es geschafft hatten.“ (Alina S.)

„Nach drei Stunden kamen wir erschöpft wieder im Heim an. Alle freuten sich schon aufs Mittagessen. Also wirklich, so schöne Kennenlerntage gibt es nur einmal!“ (Lisa Maria N.)

„So etwas möchte ich gerne noch einmal erleben. Es war ein toller Ausflug.“ (Lukas H.)

„Am besten fand davon fand ich das Wandern in der schönen Natur und die lustigen Kennenlernspiele. Es waren zwei tolle Tage.“ (Christian K.)

 




 











letzte Aktualisierung: 06.10.10

Zur Startseite

Zur Startseite