Venedig 6B
Juli 200

In der letzten Schulwoche durfte die Italienischgruppe der 6B eine interessante Reise nach Venedig unternehmen.

Tag 1
Früh morgens kamen wir am Bahnhof in Venedig an, wo wir, nachdem wir die Koffer ins Hotel gebracht hatten, einen Rundgang durch die Stadt starteten. Nach dem Besichtigen einiger Palazzi genossen wir noch eine Führung durch das weltberühmte Opernhaus „La Fenice“. Spät nachmittags machten wir uns dann auf den Weg ins Hotel, wo ein Abendmahl auf uns wartete. Nachdem wir im Zug nur wenig Schlafen konnten, fielen alle Schüler nachdem Essen todmüde ins Bett.

Tag 2
Der zweite Tag begann mit einer ausführlichen Besichtigung des Palazzo Ducale,  von wo wir anschließend zur Kirche Santa Maria dei Miracoli spazierten. Nachmittags wurden wir von einem Regenschauer überrascht, was uns aber nicht weiter störte, da wir ohnehin während unserer Woche nur wunderbares Wetter genossen und für Regen ausreichend gewappnet waren.  Wir besuchten auch eine den größten und bedeutendsten Sakralbau der venezianischen Gotik, die San Zanipolo.  Nach dem Abendessen im Hotel und einem ausgiebigen Verdauungsspaziergang (der uns Schüler wohl für die Nacht ruhig stellen sollte), waren alle äußerst müde, und schliefen schnell ein.

Tag 3
Am dritten Tag wartete eine ganz besondere Reise auf uns. Wir besuchten drei der Inseln bei Venedig per Vaporetto. Nachdem wir in Torcello, einer eher ruhigen, aber ganz und gar romantischen Insel, die Santa Fosca besichtigten,  schifften wir weiter nach Burano. Abgesehen von den fantastischen Stickereien, welche auf dieser Insel hergestellt werden, sind auch die wunderbar bunten Häuser neben den kleinen „Canali“ eine Sehenswürdigkeit für sich. Nach einer 2 ½ stündigen freien Besichtigung der Insel und einem köstlichen Mahl in einer Pizzeria trafen wir uns an der Vaporetto-Haltestelle wo wir unserer nächsten Destination entgegen fuhren: Murano, wo das berühmte Muranoglas  hergestellt wird. Nachdem wir einige Zeit hatten uns auf der Insel umzusehen, ging es bei Sonnenuntergang mit dem Boot wieder zurück nach Venedig.

Tag 4
Da wir unseren, leider letzten, Tag in Venedig noch voll auskosten wollten, hatten unsere Professoren geplant, vor unserer Abreise das Peggy Guggenheim Museum, welches nur ein paar Schritte von unserem Hotel entfernt war, zu besuchen. Neben vielen grandiosen Werken von u.a.: Pablo Picasso, Max Ernst oder Piet Mondrian, kann man auch Peggy Guggenheims  Grab und das Grab ihrer etlichen Hunde besichtigen. Nach unserem Aufenthalt im Museum mussten wir uns dann auch schon auf den Weg machen Richtung Bahnhof.

Alles in allem war es eine fantastische Reise, welche uns allen sehr viel Freude bereitete.

Vielen Dank an unsere Italienischprofessorin Gerhild Tulzer und Professor Florian Schürz.