Kennenlerntage der 1B JRK-Heim Litzlberg am Attersee
25.-26. September 2007

Begleitung: Mag. Gabri. 

Programm:
25. Oktober 2007
Fahrt nach Litzlberg
Aufenthalt im Moor mit Bewegungsspielen
Rundwanderung zum Attersee
Kennenlernspiele und Disko

26. Oktober 2007
Erarbeiten von Regeln für einen respektvollen Umgang miteinander
„Blue dome“ am Wolfgangsee
von dort Rückreise 

 
 

Dienstag, 25. September 2007

Um 8h ist Abfahrt nach Litzlberg am Attersee. Dort erwartet uns ein helles, freundliches Jugendheim und die Herausforderung des Bettenüberziehens, die für manche trotz vollständigen Verschwindens im Überzug nicht autonom lösbar ist.  Sodann begeben wir uns vorbei an einer fidelen Ziegenherde zum Gerlhamer Moor, wo wir in der stimmungsvollen Landschaft Fußball und Völkerball spielen. Nach dem Mittagessen erkunden wir die weitere Umgebung und rasten am Spielplatz direkt am See. Ein Kitesurfer versucht neben uns seinen Schirm steigen zu lassen.

Das Abendprogramm gestalten Azra und Melanie. Das Luftballonspiel erfordert bei manchen eine gewisse Überwindung, da jeweils ein Mädchen und einer der Buben Aufgaben gemeinsam lösen sollen. Nach mehr oder weniger ausgiebigen Süßigkeitenorgien kehrt dann die von den Lehrern und Mediatorinnen ersehnte Nachruhe ein. 

Mittwoch, 26.September 2007

Nach dem Frühstück müssen wir schon packen. Dann geht’s in den Meditationsraum um einen Klassensprecher zu wählen und um Regeln für einen respektvollen Umgang miteinander aufzustellen. Bis zum Mittagessen gibt es rasante Spiele in der Disko und ein Schachturnier im Garten.

Frisch gestärkt fahren wir zum „Bluedome“ – einer Wassererlebniswelt - am Wolfgangsee. Dort steigen wir in das Innere einer  Riesenseifenhaut und erzeugen durch Blasen gegen die Wand eine schwebende Seifenblase mit 40cm Durchmesser. Auch unsere Stimmen können im Wasser sichtbar gemacht und durch Schreien ein Gewitter ausgelöst werden. Ein Flugsimulator entführt uns in Unterwasserwelten, Schluchten und bisher unbekannte Räume.

Im Freien schaukeln wir an langen Seilen, fahren auf einem Floß, besuchen den Streichelzoo und liefern uns abschließend Rennen auf der Gokart-Bahn.

Mittlerweile ist es Abend geworden und die Mamas und Papas warten schon auf uns!