Sportwoche 4A 4B 4C, Klopeinersee
19. bis 24. September
2005

Rosi G., 4c

Schon in der zweiten Schulwoche dieses Jahres, also vom 19. 9. bis zum 24. 9. 2005 konnten sich die 4A, 4B und 4C über eine tolle Sportwoche am Klopeinersee freuen.

Bereits um 7 Uhr in der Früh sollten die Busse abfahren, denn bis nach Kärnten waren es immerhin fünf Stunden Fahrzeit. Diese waren jedoch mit Musik, Spielen und natürlich vielen Freunden im Bus locker zu bewältigen. Am See angekommen wirkte das Wetter zwar nicht gerade einladend, jedoch unsere Pensionen, die wir auch gleich bezogen. Wir waren aufgeteilt auf: Pension Müller (4A), Pension Carinthia (4B) Und Haus Elvira (4C). (Die 4A hatte sogar Fernseher in jedem Zimmer!).

Gleich darauf wurden uns die Termine des Kurses mitgeteilt, den wir uns noch im Vorjahr ausgesucht hatten. Wir konnten zwischen Reiten, Tennis, Klettern, Segeln und Mountainbiken wählen. Die Kurse waren immer zu anderen Zeiten und in den Pausen konnten wir zum See gehen, uns mit Freunden aus anderen Klassen treffen, fernsehen oder was uns sonst noch so einfiel. In unseren Kursen am Montag war für fast alle nur Theorie angesagt, damit uns die jeweilige Sportart vertraut gemacht wurde. Am Abend gingen die 4A und 4B mit ihren Lehrern (Prof. Szölgyenyi, Prof. Brixel, Prof. Schneider und Prof. Hofbauer) noch eine Runde um den See.

Am Dienstag waren die Kurse am Nachmittag, denn vormittags stand für alle eine Besichtigung der Obir – Tropfsteinhöhlen in Bad Eisenkappel auf dem Programm.Dieser Ausflug war wirklich beeindruckend und wir verbrachten dort viele Stunden.

Am Mittwoch war für den Abend eine Disco geplant! Sie sollte im Gasthaus Fichtenhof, das gleichzeitig auch für das Abend- und Mittagessen aller drei Klassen reserviert war, im Partykeller stattfinden. Es war ein wunderschöner Abend. Viele hatten großen Spaß dabei.

Am Donnerstag war schon wieder das Ende unserer Kurse gekommen. Viele bekamen schon ihre Urkunden. Am Abend hatten wir noch viel Spaß, die 4A und 4B machten nämlich eine Fackelwanderung zu einer Kirche auf einem Berg in der Nähe. Die Lehrer der 4C (Prof. Greiner und Prof. Hinterreitner) veranstalteten einen Klassenquiz- und Spielabend, der uns allen viel Spaß machte.

Freitag. Der letzte Tag war gekommen. Die 4C beendete die Sportwoche mit einer Runde um den See. Danach wurden die restlichen Urkunden verteilt und wir konnten alle noch im Strandbad Tretboot fahren. Einer ging sogar noch (unfreiwillig?) baden…Danach kam das wirkliche Ende der ganzen Woche, nämlich das Packen und Abfahren. Nach langem Koffersuchen und Zimmerausräumen standen wir schließlich vor den Bussen. Eine 5–stündige Rückfahrt stand uns bevor. Doch genau wie bei der Hinfahrt hatten wir viel Spaß und Prof. Hinterreitner entließ uns vor der Schule mit den (inzwischen berühmt gewordenen) Worten: „Selbst der schönste Urlaub hat einmal ein Ende…“

Rückblickend kann ich sagen, dass es bis auf das Wetter eine wunderschöne Woche war, die wir alle nicht vergessen werden.Danke an alle, die sie ermöglicht haben!