VS Harbach - Peuerbachgymnasium
Nahtstelle Volksschule Gymnasium

Dezember 2014
 

 

Gemeinsamer Mathematikunterricht der 1A am Georg von Peuerbachgymnasium und der 4A Harbachschule zum Thema Symmetrie

Die beiden Klassen wurden so in 2 Gruppen geteilt, dass jeder Volksschüler einen Gymnasiasten als Arbeitspartner hatte. Jede Gruppe wurde eine Stunde im Klassenraum (Mag. Ines Simak, VS 26)  und eine Stunde im EDV Raum (Mag. Andrea Szölgyenyi, Georg von Peuerbachgymnasium) unterrichtet. Das Programm für den EDV unterstützten Unterricht findet man unter http://tube.geogebra.org/material/show/id/394613

Besuch von der Harbachschule (Bericht der Gymnasiasten)

Als ich in die Klasse kam, saßen schon überall die Kinder aus der 4A der Harbachschule. Unsere Lehrerin teilte uns in zwei Gruppen, danach sollte man sich eine Partnerin oder einen Partner suchen. Die erste Gruppe ging mit Frau Professor Szölgyenyi in den EDV Raum. Die zweite Gruppe, in der ich war, blieb in der Klasse. Dort lernten wir sehr viel über das Thema Symmetrie. Zu diesem Thema bekamen wir Arbeitsblätter, die wir mit unserem Partner lösen sollten. Die Lehrerin der 4A hieß Frau Simak und half uns bei den schwierigeren Aufgaben. Ich und Michi (so hieß mein Partner) hatten dabei sehr viel Spaß. (Pia)

…begann die große Pause. Die Volksschulkinder rannten blitzschnell in die Aula, dort sahen sie den Affen tanzen und bekamen eine Banane, denn in der Aula wurden an diesem Tag alte Handys eingesammelt. Den Kindern gefiel es hier total, sie standen alle herum und schauten bewundernd dem Affen zu. … (Oscar)

…. Mein Partner hieß Laurentis. Im EDV Raum setzte sich jeder mit seinem Partner an einen Computer. Unser Fach heißt Mathematik und wir machten Symmetrie. Die erste Übung war leicht und mein Partner schaffte auch alle anderen Übungen ohne Probleme. Die allerletzte Übung war lustig, denn wir mussten einfach etwas Symmetrisches zeichnen. …  (Edis)
 

4A besucht das Peuerbach-Gymnasium (Bericht der VS-Schüler)

In der Peuerbach-Schule trafen wir uns mit den Schülern der 1A. Dort bekam jeder von uns einen Partner. Dann verbrachten wir zwei Unterrichtsstunden mit Mathematik, eine im Computerraum, eine in der 1A-Klasse.

Die Große Pause verbrachten wir in der Aula. Dort kam uns eine lebensgroßer Affe entgegen, der Bananen für einen guten Zweck verteilte. Das war ein Projekt der 8-Klässler.

Wir fanden den Tag interessant, cool und lustig.








 


letzte Aktualisierung: 13.01.15

Zur Startseite

Zur Startseite