Besuch im Diakoniewerk
Ethik, 7. Klassen, Dezember 2011
 

Im Zuge des Ethik- und Religionsunterrichts begaben sich die 7. Klassen am 14.12. auf einen Ausflug nach Gallneukirchen. Mit gemischten Gefühlen betraten wir das Gebäude, da es für einige von uns der erste Kontakt mit Menschen mit Behinderungen war.  Frau Juliana Habelsreiter, die im Diakoniewerk für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, empfing uns äußerst freundlich und ermöglichte uns in kurzer Zeit einen sehr positiven Zugang zum Thema Behinderungen.

Sie stellte uns auch zwei sehr nette Herren (Reini und Mark) vor, die starke Spastiker sind , und in der Fördergruppe 5 arbeiten und mit ihren Rollis die Postverteilung übernehmen. Reini steht übrigens auf Audi, Mercedes und BMW.

Nach diesen ersten Einblicken in die Arbeit und die Lebensform im Diakoniewerk wurde uns der Streichelzoo gezeigt – er bietet eine gute Therapiemöglichkeit für Autisten, die nur schwer soziale Kontakte finden und halten können, jedoch mit Tieren sehr liebevoll umgehen.

Zum Schluss wurden uns noch die Arbeitsstätten gezeigt, dabei konnten wir gut erkennen, wie viel Spaß die Menschen mit Behinderung an einer sinnvollen Tätigkeit haben.

Dieser Ausflug war sehr interessant und für uns alle ein neues Erlebnis.   

Bericht: Laura G., 7B

Link zur Diakoniewerk-Weihnachtskarten-Aktion




letzte Aktualisierung: 23.12.11

Zur Startseite

Zur Startseite