Mitgestaltung des Schularztbereiches durch Schüler
Juni 2011

Dieser langjährige Wunsch unserer Schulärztin konnte heuer endlich verwirklicht werden.

Sechs Schülerinnen der 3D und 3E aus der Gruppe Textiles Werken von Prof. Annemarie Weidinger-Mayr gestalteten den Warteraum vor dem Schularztzimmer.

Die Mädchen setzten sich mit dem Raum auseinander und erkundigten sich nach grundlegenden Wünschen von Frau Dr. Wallentin. Prof. Weidinger-Mayr stellte Bücher mit vielen Anregungen zur Verfügung. Dann wurden die Mädchen eigenständig kreativ. In Abstimmung mit den Grundfarben der Ordination suchten sie einen passenden Farbton um die Leinwände mit Acrylfarbe zu grundieren. Sie berieten sich eingehend über die räumliche Anordnung der Bilder. Dann legten sie die endgültige Gestaltungsform fest – es sollte eine Naturkollage in Erdfarben werden. Alle Mitglieder der Projektgruppe organisierten Material. Äste Tannenzapfen, Rinde, getrocknete Blätter, Schilfhalme, Sand u.a. wurden mit Hilfe einer Heißklebepistole fixiert. Das Grundmotiv sind zum Himmel fliegende Schmetterlinge.

Die Schülerinnen übernahmen auch die Montage, lediglich für die Bohrarbeiten in der Stahlbetonwand benötigten sie Unterstützung durch Prof. Wolfgang Zeh.

Sechs Schülerinnen, zwei Werklehrer und die Schulärztin freuen sich gemeinsam über ein gelungenes Projekt! Und, wie wir hoffen, auch noch viele Besucher der Schularztordination. Danke!

Bericht: Prof. Annemarie Weidinger-Mayr, Dr. Petra Wallentin





letzte Aktualisierung: 06.07.11

Zur Startseite

Zur Startseite