Projekt Biophysik
Fächerübergreifendes Physik – Biologie – Projekt
6B, Juni 2007
Ziel: Die Schüler sollten einen
Einblick in die aktuelle Forschung (z.B. Nanotechnologie,…) im Bereich der
Biologie/Physik erhalten. Gerade der aufstrebende Forschungszweig Biophysik bot
eine geeignete Möglichkeit für ein fächerübergreifendes Projekt, zumal hierbei
beide Fachdisziplinen miteinander vernetzt werden. Die Schüler beschäftigten
sich sowohl mit den nötigen Grundlagen, als auch mit den dazugehörigen
Anwendungen. Selbstverständlich legten wir ebenso wert auf die sozialen Ziele,
wie selbständiges Arbeiten, miteinander arbeiten und kooperieren können, etc.
Lernprodukte:
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Detailliertes Word-Dokument
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Power-Point-Präsentation und Vortrag vor Publikum
Das
fünfphasige Projekt kurz im Überblick:
- Um den
Schülern den Einstieg in das Projekt zu erleichtern und ihnen einen
Ideenpool zur Verfügung zu stellen, nahmen wir an der Verleihung des „Macke
Award“, der zu Arbeiten aus dem Bereich der Physik
gestiftet wird, an der Johannes Kepler Universität Linz teil.
- Aufgaben
der Schüler waren im Anschluss die Wahl geeigneter Themen, Recherche im
Internet, Bearbeitung von bereitgestellten Materialien und Nutzung von
Kontakten mit der Uni.
-
Probevortrag ohne Zuschauer (ausgenommen Lehrer)
- Vortrag
vor Publikum
- Damit den
Schülern die Verbindung ihrer ausgearbeiteten Themen zur Praxis sichtbar
wurde, besuchten wir zum Abschluss das Biophysikinstitut der JKU. Unser
Motto: Forschung hautnah erleben!
Die vier Arbeitsgruppen
beschäftigten sich mit folgenden Themen:
- Mensch und
Prothese
- Zellen
unter Spannung: Ionenkanäle
- Das
Rasterkraftmikroskop (AFM)
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Erkennungskraftmikroskopie (RFM)
Bericht: Mag. Erwin
Krepil, Mag. Dana Ernst
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Fluoreszenzmikroskop |
Mikroskopie |
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Gruppe Ionenkanäle |
Gruppe AFM |
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