Sounds of water 

Im Rahmen eines weltweiten, zeitgleich ablaufenden Unesco–Projektes zur Erprobung des sinnvollen Einsatzes von digitalen Medien für Unterrichtszwecke hat eine Gruppe der 1C im Fach Bildnerische Erziehung einen sehr schönen Beitrag geleistet. Da es sich um ein Pilotprojekt handelt und daher die personellen und technischen Ressourcen beschränkt sind, war es leider nur für eine Gruppe möglich teilzunehmen.

Es wurde von der Unesco ein genauer didaktischer Ablauf vorgegeben, der sich über 6 Wochen erstreckte (Young Digital Creators, Educators Kit).

Ziel war es, in Kooperation mit zwei weiteren Institutionen (Kunstuniversität Linz, Abteilung für Kunstpädagogik und dem Ars Electronica Center) mit Hilfe von computergestützten Unterrichtsmethoden die Jugendlichen zu einer umweltrelevanten und weltweit bedeutenden Frage zu sensibilisieren, nämlich dem Element Wasser.

Die SchülerInnen des Georg von Peuerbach Gymnasiums erlernten, unterstützt durch eine Fachkraft des AEC, den Umgang mit der interaktiven Landkarte von Linz, der Wikimap. Auf diese Internet Landkarte, erstellt durch das AEC, konnten die Jugendlichen ihre Sounds Of Water Klanggestaltungen eintragen (zur Wiki-Map Hotspot Linz - Die Audio-Clips findet man beim Hotspot Linz zwischen Nibelungenbrücke und unserer Schule, wenn man auf eines der Sounds of Water-Logos klickt.).

Um mit den aufgezeichneten Wasserklängen etwas gestalten zu können, erlernten sie das einfache Audioschnittprogramm „Audacity“, unterstützt durch einen Studierenden des Lehramtes für Bildnerische Erziehung mit Schwerpunkt „Digitale Medien“.

Durch das Sammeln und den gestalterischen Umgang mit den Klangelementen erfolgte Sensibilisierung für die Präsenz von Wasser in unterschiedlichsten Formen.

Die Realität der Gleichzeitigkeit unterschiedlichster Bedingungen auf der Erde in Bezug auf Wasser wurde den Linzer SchülerInnen durch das Anhören der zeitgleich erstellten Einträge anderer SchülerInnen anderer Länder auf der Unesco Homepage voll bewusst.

Am 28. Februar 2007 findet im AEC um 16 Uhr 30 eine Projektpräsentation statt:
AEC-Einladung (700 KB)
Elterninformation zur Präsentation

zur UNESCO-Website
 


letzte Aktualisierung: 26.02.07

Zur Startseite

Zur Startseite