Animation mit der 2A
Mai 2008

 

Der Schwerpunkt in diesem Semester lag bei bewegten Bildern. Die ersten Erfahrungen damit konnten die Schüler mit selbst gefertigten Daumenkinos sammeln. Anschließend wurde an Hand von Filmbeispielen wie „Wallace & Gromit“ oder „Shaun das Schaf“ die Animation mit Knetmasse genauer betrachtet und erläutert. Ein „Making of“ half uns dabei, tiefere Einblicke in diese Technik zu bekommen. Mit diesem Basiswissen konnten wir nun daran gehen, selbst einen kleinen Film zu produzieren. Dafür wurde die Gruppe in vier kleine Gruppen geteilt, die zuerst eine kurze Geschichte einfallen lassen mussten. 

Nachdem man sich auf eine Geschichte geeinigt hatte, ging’s ans Eingemachte bzw. ans „Kochen“. Zuerst mussten wir uns nämlich die Knetmasse herstellen. Ein paar Utensilien aus der Küche, einige Zutaten und die dementsprechende Farben und schon hatten wir unser Ausgangsmaterial fertig. Knetmasse in Hülle und Fülle. 


 

Mit dieser Knetmasse wurden nun die Figuren für den jeweiligen Film modelliert. Darüber hinaus hat man sich schon Gedanken über die Kulisse gemacht.


Nun musste die Geschichte Bild für Bild animiert und fotografiert werden. Bei ca. 100 Bilder pro Film eine nicht ganz leicht Aufgabe. Nebenbei waren dann auch noch die Aufgabe des Vor- bzw. Nachspanns zu lösen. Und zum Schluss sollte man sich auch noch auf eine Melodie einigen, die den Film begleiten.

 


Und hier nun die fertigen Ergebnisse:

Das Unheil (2,3MB)    Dorek (4MB)   Powertiere (4,7MB)   Simpsons Hochzeit (4,7MB)
 


letzte Aktualisierung: 25.05.08

Zur Startseite

Zur Startseite