Zeichenmappen
Bildnerische Erziehung, 1
A

Ordnung ist das halbe Leben. Daher brauchen wir in BE unbedingt eine Zeichenmappe. Da diese im Handel erstens nicht gerade billig und darüber hinaus auch optisch nicht gerade ansprechend sind, hab ich beschlossen, diese mit der 1A selbst herzustellen.

In der so genannten Kleistertechnik wurden zuerst einmal die Papiere hergestellt. Der Phantasie waren hier keine Grenzen gesetzt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Nach einer Einschulung in den richtigen Umgang mit den Schneideutensilien gingen die Schüler nun daran, Graupappe zuzuschneiden und mit dem selbst gestalteten Papier zu kaschieren. Die stark beanspruchten Teile bestehen aus Buchbinderleinen und wurden aufgeleimt. Das Köperband sorgt dafür, dass die Mappe nicht ungewollt aufgeht und die Arbeiten verloren gehen.

Eine durchaus etwas aufwändige Arbeit. Zugegeben. Aber die Schüler haben sich redlich bemüht und das erkennt man auch in ihren Arbeiten.

Bericht: Prof. Wolfgang Zeh


 
 
 
 


letzte Aktualisierung: 21.01.08

Zur Startseite

Zur Startseite