Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Reisen

Cambridge 7B
7B, Oktober 2017

Eine Woche mit Flaménco, Flan und Flanieren

Nach vielen Jahren durften wir dieses Jahr endlich nach Málaga für eine Woche auf Sprachreise fliegen. Begleitet von Frau Professor Vogl und Herrn Professor Bauerfeind starteten wir am Samstag um 7 Uhr morgens vom Linzer Bahnhof Richtung Flughafen Wien.

Nach verspäteten Flügen und schlussendlich 12 Stunden Reisezeit kamen wir endlich bei der Sprachschule in Pedregalejos an und wurden herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Nach Bezug unserer Zimmer erkundeten wir sofort den wunderschönen Strand, der von den meisten von uns nur zwei Minuten entfernt lag.

Früh morgens am Sonntag wurden wir von einem Bus abgeholt und direkt nach Granada transportiert. Im strahlenden Sonnenschein bekamen wir eine interessante und ausführliche Führung durch das Areal der Alhambra und des Generalife-Palasts. Beeindruckt von den prunkvollen Gebäuden und wundervoll angelegten Gärten durften wir alleine die Altstadt erkunden. Vom arabischen Flair verführt, kosteten wir zum ersten Mal orientalisches Essen, welches uns erstaunlicherweise von Anfang an begeistert hat.

Nach der faszinierenden Aussicht auf die Alhambra brachte uns der Bus nach einem anstrengenden Tag direkt wieder nach Hause, wo wir als Klasse gemeinsam einen lustigen Abend in einer Bar verbrachten und Flan, eine leckere spanische Süßspeise, aßen.

Daraufhin folgten vier Tage in der Sprachschule, an denen uns unsere zwei spanischen Professorinnen Natasha und Clothilde täglich neue interessante Fakten über Spanien beibrachten. Am Nachmittag erwarteten uns dann Programmpunkte mit unseren Professoren, etwa ein besonderer Besuch im Picasso Museum oder eine Wanderung zur Festung Gibralfaro. Natürlich durften die gemütlichen Nachmittage am Strand nicht fehlen. Trotz des Quallenproblems gab es unter uns einige mutige Schwimmer, die sich ins Wasser trauten, wie Herr Professor Bauernfeind.

Am letzten Tag führte uns die Reise nach Sevilla, die Landeshauptstadt Andalusiens. Die 34 Grad und trockene Hitze konnten unsere Begeisterung nicht lindern. Ob die große Kathedrale, die guten Restaurants oder die Hochzeitspaare im Alcázar, wir fanden alles überwältigend.

Zum krönenden Abschluss durften wir am letzten Abend länger ausbleiben und somit das Meer und das Urlaubsfeeling am Strand ausklingen lassen.

So schnell verging die schöne Woche und schon mussten wir am nächsten Tag, Samstag, wieder zum Flughafen aufbrechen. Ohne Verspätung machten wir wieder einen Zwischenstopp in Zürich und flogen anschließend direkt nach Wien. Unsere Reise endete mit der Zugfahrt zurück nach Linz zu unseren Eltern.

Danke an Herrn Professor Bauernfeind, Frau Professor Vogl und Frau Professor Hilber für die Ermöglichung einer solch tollen und erlebnisreichen Woche!

y viva España

Bericht: die SchülerInnen der 7A, KomM-Zweig