Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Reisen

Klopeinersee 2ST
2S-2T, Juni 2017

Auf in die Mozartstadt!

Am Montag, dem 16. April, war es endlich soweit. Die Schüler der 2CU und der 3A reisten nach Salzburg um gemeinsam das Haus der Natur zu erkunden, den Mönchsberg zu erklimmen und abschließend die prunkvollen Gärten des Schloss Mirabell zu bestaunen.

Die Darstellung des Universums im Haus der Natur hat bei einigen Kindern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Beim anschließenden Spaziergang über den Mönchsberg Richtung Festung Hohensalzburg war es der tolle Ausblick und das helle Grün der Buchen, das unsere Seelen baumeln ließ.

Ein besonders spannender Moment für die 3A ergab sich mit einer nicht ortskundigen Spanierin, die uns überraschenderweise in ihrer Muttersprache ansprach um uns nach dem Weg zu fragen. Unser erster Kontakt mit einer Muttersprachlerin also!

Der 2CU hingegen bereiteten die vielen japanischen Touristen viel Freude, die sie mit „Konnichi-wa?“-Fragen beinahe überforderten.

Nach einem doch sehr weiten Fußmarsch durch die farbprächtigen Gärten des Schloss Mirabell erreichten wir glücklich und zufrieden den Bahnhof um die Rückreise nach Linz anzutreten.

Aus der Sicht der beteiligten Lehrer hat die Reise nach Salzburg viel Spaß gemacht und die Gruppendynamik der Klassen gestärkt! Toll war‘s!

Bericht: Mag. Raphael Bauernfeind