Georg von Peuerbach-Gymnasium
[ KomM | Steam | Sport+Talente ]

Reisen

Projekttage 2A
2A, Oktober 2016

Un viaje a Viena…

Am 15. Februar 2017 starteten wir, die 4A, am Linzer Hauptbahnhof unsere Exkursion nach Wien. Die Klasse sammelte sich um 8:10 Uhr neben dem Infopoint und knapp zwanzig Minuten später ging unsere Zugfahrt los. Die Zeit verflog wie im Flug und schon waren wir da. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir die Spanische Botschaft (Embajada de España en Austria) , wo wir vom spanischen Bildungsattaché in Empfang genommen wurden. In einem Konferenzsaal gab uns diese eine Einführung, die mit einem kulinarischen Verwöhnungsprogramm endete. Von "macedonia" (Obstsalat) bis hin zu "tortilla de huevo" wurden uns allerlei spanische Köstlichkeiten serviert. Mit vollem Magen ging es durch die Räumlichkeiten des Spanischen Botschafters.

Nach einer sehr wackligen U-Bahnfahrt kamen wir bei der UNO an. Uns überraschten die starken Sicherheitskontrollen, die wir passieren mussten, da wir nicht wussten, dass wir uns auf internationalem Boden befanden. Wir redeten über die Geschichte, den Sinn und die Aufgaben der UNO. Wir bekamen eine ausführliche Rundführung, die in dem größten Konferenzsaal, der Platz für mehr als 2000 Leute bietet, ihr Ende fand. Die Klasse entschied sich dafür, statt dem Mittagessen auf der Mariahilferstraße zu bummeln. Erschöpft von dem Großeinkauf begaben wir uns auf die Heimreise. Es war ein wunderschöner Ausflug.

¡…hasta la próxima!

Bericht: Sophie H., Tanja S. (4A)